StartseiteRegionalRegion AllgäuLeutkirchFliegergruppe bekommt neues, viersitziges Reiseflugzeug

Fliegergruppe

Fliegergruppe bekommt neues, viersitziges Reiseflugzeug

Leutkirch / Lesedauer: 2 min

Verein freut sich bei der ersten digitalen Jahreshauptversammlung über höhere Flugschülerzahlen
Veröffentlicht:27.10.2020, 14:35

Artikel teilen:

Es ist ein Novum für die Leutkircher Flieger gewesen, dass eine Hauptversammlung nicht mit persönlicher Präsenz, sondern der Corona-Pandemie geschuldet verspätet und digital vor den Bildschirmen der Mitglieder „über die Bühne“ ging. Was den sogenannten Einsteigern dieser Art der Kommunikation etwas Sorgen bereitete, hat der Vorsitzende Tim Slomp allerdings recht schnell ausgeräumt. Schon bei seiner Begrüßung aus dem heimischen Büro konnte sein „Publikum“ der Rede ohne Schwierigkeiten folgen und erfreuliche Zahlen vernehmen: Die Fliegergruppe Leutkirch hatte zum Jahresende 139 fliegende Mitglieder inklusive den acht Flugschülern, dazu kommen 50 fördernde Mitglieder. Demnach hat sich an diesen Zahlen im Vergleich zum Vorjahr nichts geändert, wohl aber an den Flugstunden: mit nahezu 1400 und einem Plus von 24 Prozent hat die Fliegergruppe mit ihren fünf Flugzeugen eine lange Talsohle durchschritten, dank höherer Flugschülerzahlen aber auch langer Ausflüge, zum Beispiel nach Athen und Westfrankreich.

Allein 640 Stunden waren die beiden „Aquila“, die besonders für die Ausbildung genutzt wurden, in der Luft, teilt die Fliegerguppe in ihrer Pressemitteilung weiter mit. Die schnelle „Mooney“ sei inzwischen verkauft und durch eine äußerst sparsame Diesel-Cessna ersetzt worden. Ein umfangreiches Zahlenwerk präsentierte der bisherige Kassier Wolfgang Hepp, erklärte detailliert Soll und Haben mit einem respektablen Ergebnis.

Mitglieder wählen

Der stellvertretende Vorsitzende Eugen Scheuerle aus Wangen gab ein Resümee seiner bisherigen Tätigkeit, stellte sich zur Wiederwahl und wurde einstimmig bestätigt. Auch der bisherige Ausbildungsleiter Remig Läufle aus Betzigau erhielt ein einstimmiges Ergebnis. Zum neuen Kassier der Fliegergruppe wurde Julian Abele aus Wangen gewählt, er übernimmt das Amt vom nicht mehr angetretenen Wolfgang Hepp.

Ausblick auf das kommende Jahr

Tim Slomp gab noch einen Ausblick auf die noch verbleibenden Monate dieser Saison und das kommende Jahr. Demgemäß erwartet die Fliegergruppe ein neues, viersitziges Reiseflugzeug mit effizientem Diesel-Motor, die Ausrichtung des 55. Allgäuflugs im Mai und die nächste Hauptversammlung im April.