Dorfrocker wollen Leutkirch musikalisch aufmischen

Lesedauer: 3 Min

Die drei Franken lassen es krachen.
Die drei Franken lassen es krachen. (Foto: Stadt)
Schwäbische Zeitung

Anlässlich des Stadtjubiläums „1250 Jahre Leutkirch“ rocken am Ostersonntag, 27. März, die „Dorfrocker“ die Leutkircher Festhalle. Die drei Brüder sind zusammen mit ihrer Band zu Gast und werden nach Angaben der Stadt mit neuen Songs und bekannten Party- und Dorfrocker-Klassikern die Halle zum Beben bringen.

Mit ihrem Album „Holz“ stürmten die Musiker im vergangenen Jahr auf Platz vier der deutschen Album-Charts und konnten damit ihr Vorgänger-Album „Dorfkind und stolz drauf“ (Platz 12) noch einmal toppen. Wenn die Dorfrocker zusammen mit ihrer Live-Band auf der Bühne stehen, dann werde es lustig, locker und spontan. Immer wieder werde das Publikum ins Geschehen mit einbezogen. Dabei stehen die drei Franken, die aus einem 1000-Seelen-Ort bei Bamberg kommen, wie keine andere Band fürs Land. Ihr Hit „Dorfkind“ ist in kürzester Zeit zur Mitsing-Hymne für alle Leute vom Land avanciert und einer der Höhepunkte jedes Dorfrocker-Konzerts.

Im August dieses Jahres steht ein ganz außergewöhnliches Highlight im Terminkalender. Die Band wurde für das größte Heavy-Metal-Festival der Welt in Wacken verpflichtet, wo alljährlich über 75000 Zuschauer aus aller Welt zu international bekannten Bands wie den Scorpions, Iron Maiden oder Rammstein strömen. „Das ist der Wahnsinn. Es ist wohl der Traum aller Live-Musiker, einmal im Leben vor einer so grandiosen Kulisse wie in Wacken spielen zu dürfen. In Fußballersprache ist das die Champions League. Das ist so eine große Ehre für uns“, freut sich Dorfrocker-Sänger Tobias Thomann.

Der steigende Erfolg der bodenständigen Brüder Tobias, Markus und Philipp schlägt sich auch in Zahlen zu Buche. Insgesamt über sechs Millionen Mal wurden bereits die Youtube-Videos der Dorfrocker im Internet angeklickt. Über 120000 Facebook Fans haben sie mittlerweile. Darüber hinaus waren die Dorfrocker seit 2007 bereits in über 100(!) TV-Shows zu Gast. Im vergangenen Jahr spielten sie in Leutkirch bereits während der Tour de Ländle.

Karten gibt es online unter www.reservix.de oder im Vorverkauf unter anderem bei der

Touristinfo Leutkirch

Marktstraße 32

88299 Leutkirch im Allgäu

Tel. 07561 87154

touristinfo@leutkirch.de

Ihr Kommentar wird nach einer kurzen Prüfung durch unsere Redaktion veröffentlicht.
Kommentare werden geladen
Mehr Themen