StartseiteRegionalRegion AllgäuLeutkirchDie „Zuhörerin“ verlässt die Martinskirche

Jubiläumsjahr

Die „Zuhörerin“ verlässt die Martinskirche

Leutkirch / Lesedauer: 1 min

Die „Zuhörerin“ verlässt die Martinskirche
Veröffentlicht:25.11.2020, 15:27

Artikel teilen:

Im Jubiläumsjahr „500 Jahre Martinskirche“ hat im neuen Kirchenraum von St.Martin in Leutkirch die „Zuhörerin“ Platz genommen. Die Lehmfigur der Künstlerin Sarah Opic war stille Zuhörerin für alle, die in die Kirche gekommen sind, um zu beten. Die Kunstinstallation war laut Pressemitteilung der Kirchengemeinde ursprünglich auf ein Jahr befristet und wurde in den vergangenen Monaten weitergeführt. Nun hat der Kirchengemeinderat das Ende der Installation beschlossen.

Einige Räte äußerten Bedauern, andere waren der Meinung, dass das Projekt nun beendet werden soll. „Deshalb war die Diskussion zu diesem Punkt im Rat sehr intensiv“, so Pfarrer Erzberger. Und er ergänzt: „Die Zeit mit der Zuhörerin hat uns wichtige Impulse gegeben. Nun gehen wir einen neuen Schritt und eine Projektgruppe wird sich damit befassen, wie der Kirchenraum künftig gestaltet werden kann.“ Die Zuhörerin wird in den Gottesdiensten am 1. Advent verabschiedet. Die Kirchengemeinde bittet, wie gerade üblich, um Anmeldung für die Gottesdienste im Pfarrbüro unter der Telefonnummer 07561 / 8489576.