Bau des Ferienparks im Allgäu verzögert sich laut Stadt nicht

Lesedauer: 3 Min
Bau des Ferienparks im Allgäu verzögert sich laut Stadt nicht
Bau des Ferienparks im Allgäu verzögert sich laut Stadt nicht

Der geplante Bau des Ferienparks Allgäu in Leutkirch ist im Zeitplan. Dies sagten am Mittwoch Leutkirchs Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle und Jan Janssen, Entwicklungsdirektor des Touristikunternehmens  Center Parcs Europe, bei einem Pressegespräch im Leutkircher Rathaus. Sie dementierten damit anders lautende Meldungen, nach denen sich der Baubeginn verzögert.

Es sei bekannt, dass sich durch die europaweite Ausschreibung eine Verzögerung von neun Monaten ergeben habe, so Henle und Janssen. Sollte der Bebauungsplan im kommenden Sommer genehmigt werden, könne man im Herbst mit den ersten vorbereitenden Arbeiten beginnen. Erster Schritte ist die Entmilitarisierung des rund 180 Hektar großen Geländes. „Dafür werden wir gut sechs Monate benötigen“, so Jan Janssen. Jeder Quadratmeter des ehemaligen Munitionsdepots müsse überprüft werden: „Es war schon immer so, dass im Frühjahr 2013 der eigentliche Baubeginn geplant war.“

Laut Jan Janssen gibt es zur Finanzierung des 265 Millionen Euro teuren Projekt „intensive und sehr seriöse und positive Gespräche mit möglichen Investoren. Wir hoffen, dass es bald eine Entscheidung gibt.“  Voraussetzung sei die Erteilung der Baugenehmigung für den Ferienpark Allgäu: „Erst wenn wir Bausicherheit haben, kann die Finanzierung freigegeben werden.“

Bei einer mehrstündigen Besprechung am Mittwoch in Leutkirch hatten Fachgutachter, Ingenieure, Juristen und Behördenvertreter den technischen Bereich des Masterplans, der die Grundlage für den Bau der Anlage ist, festgesetzt. Laut Janssen wird er in der kommenden Woche am Freitag in Paris dem Vorstand von Pierre & Vancances, zu dem die Center-Parc-Gruppe gehört, zur Genehmigung vorgelegt. Ziel sei es, den Ferienpark im Frühjahr 2015 zu eröffnen.

Ihr Kommentar wird nach einer kurzen Prüfung durch unsere Redaktion veröffentlicht.
Kommentare werden geladen
Mehr Themen