Hospizgeschichte

Die Angehörige: Gabi Traber

Spaichingen / Lesedauer: 2 min

Die Angehörige: Gabi Traber
Veröffentlicht:26.04.2013, 18:15

Artikel teilen:

„Meine Hospizgeschichte fängt damit an, dass wir erfuhren, dass meine Schwägerin Beate an Krebs erkrankt war. Lungenkarzinom mit Metastasen im Kopf. Es folgte eine Zeit mit ständigem Auf und Ab, Hoffen und Bangen.

Nach Chemotherapie und Bestrahlungen war für Beate klar, dass sie sich keine weiteren Behandlungen mehr unterziehen wollte.

Nachdem das Alleinesein-(wohnen) für sie immer schwieriger wurde und klar war, dass sie nicht mehr gesund werden würde, entschied sie sich für das Hospiz am Dreifaltigkeitsberg.

Wir hatten am „Tag der offenen Tür“ schon Gelegenheit, uns das Hospiz anzuschauen und waren von den Räumlichkeiten sehr angetan.

Beate beschloss damals schon, dass das der Ort sein würde, an dem sie ihre verbleibende Zeit verbringen wollte.

Wir, ihre Mutter und ich, brachten Beate nach Spaichingen. Sie setzte sich auf das Bett in ihrem Zimmer und fühlte sich vom ersten Augenblick wohl. Auch wir wurden sehr liebevoll angenommen und waren mit all unseren Fragen und Sorgen gut aufgehoben. Beate konnte ihr Zimmer nach ihren Wünschen gestalten und eine Wand war gefüllt mit Bildern all ihrer Liebsten.

Sie war sehr angetan von Gesprächen mit dem Seelsorger, mit der Ärztin und dem Hospizpersonal.

Leider gab es nicht mehr viel Gelegenheit, Beate zu besuchen. Sie starb schon fünf Tage später. Aber wir wissen und haben die Gewissheit, dass diese letzten Tage für sie sehr wichtig und wertvoll waren.

Wir verabschiedeten uns in der Samstagnacht von Beate zusammen mit dem Pfarrer unseres Ortes. Auch am Sonntag durften wir, alle die ihr nahestaden, nochmal bei ihr sein.

Diese Zeit hat mich veranlasst, mich ehrenamtlich im Hospiz zu engagieren.“

Menschen ganz unterschiedlicher Art treffen sich im Hospiz am Dreifaltigkeitsberg – Gäste, Angehörige, Nachbarn, Pflegerinnen, Bestatter und viele andere. Es ist eine eigene Welt dort, in dem Haus neben der Klinik. Wir stellen sie in einer Serie vor. Heute Gabi Traber, Angehörige eines Hospizgastes. www.hospiz-am-dreifaltig-