StartseiteRegionalRegion AllgäuKißleggRiesiges Hornissennest an Küchenfenster in Kißlegg

Hornissennest

Riesiges Hornissennest an Küchenfenster in Kißlegg

Kißlegg / Lesedauer: 1 min

Riesiges Hornissennest an Küchenfenster in Kißlegg
Veröffentlicht:14.10.2018, 16:34

Artikel teilen:

Es summt und brummt bei der Familie Hannbeck in Kißlegg: Seit dem Frühjahr haben hier Hornissen fleißig ein Nest gebaut und dabei das Küchenfenster „geschmückt“ und den zugehörigen Rollladenkasten bevölkert.

Von „neuen freundlichen Haustieren“ redet Erika Hannbeck, wenn es um die Hornissen geht. Angst hatten sie und ihr Mann Horst nie. „Wir sind nicht ein einziges Mal gestochen worden“, zieht sie Bilanz. „Und das obwohl wir im Sommer ständig daran vorbeilaufen.“ Horst Hannbeck weiß, wie es mit dem Volk weitergeht: „Die werden jetzt nach und nach alle sterben, wenn es kälter wird. Dann bleibt nur noch die Königin übrig.“

Diese suche sich dann ein neues Nest und in das alte werde nie wieder ein Volk einziehen. Für die Hannbecks bedeutet das Arbeit. Wenn die „Saisongäste“ in ein paar Wochen ausgezogen sind, werden die „Gastgeber“ den Rollladen ausbauen und alles sauber machen.