StartseiteRegionalRegion AllgäuKißleggIn Kißlegg geht der „Stern des Südens“ auf

Fanclub

In Kißlegg geht der „Stern des Südens“ auf

Kißlegg / Lesedauer: 2 min

Kißlegger gründen einen Fanclub des FC Bayern München
Veröffentlicht:21.05.2018, 18:53

Artikel teilen:

„FC Bayern, Stern des Südens, Du wirst niemals untergehen“ – diese Zeilen sind am Samstag im Kißlegger Gasthof Ochsen gesungen worden. Ungeachtet der Niederlage im DFB-Pokalfinale gegen Eintracht Frankfurt. Denn im rot-weiß dekorierten Saal wurde von rund 25 Fußballbegeisterten ein Fanclub gegründet.

„Wir haben schon recht lange dran rumgemacht“, erklärte Wolfgang Vogler , der erste Vorsitzende des Clubs. Mit „wir“ meint er seine drei Mitstreiter im Vorstand: Anton Kling (zweiter Vorsitzender), Werner Karrer (Kassier) und Robert Eisenhöfer (Schriftführer).

Gründung lange vorbereitet

Seit Januar haben sie die Gründung vorbereitet. Schwierig sei vor allem die Suche nach einem passenden Namen gewesen. Der endgültige Vorschlag kam von Voglers Frau Claudia und wurde am Samstag nach langer Geheimhaltung bekannt gegeben. „Stern des Südens Kißlegg “ heißt der Fanclub.

Im Verzeichnis des FC Bayern ist der Fanclub bereits angemeldet. Dort wird die Gründung als vollzogen registriert, wenn der Verein mehr als 25 Mitglieder zählt. Das wurde am Wochenende geschafft. Ein eingetragener Verein ist der Fanclub nicht, das wolle man sich nicht antuen. „Die Auflagen sind sehr hoch“, wie der erste Vorsitzende erklärte.

Vogler erklärte, dass es weltweit 4381 FCB-Fanclubs gebe. Und: „Die wollen natürlich alle eins. Karten.“ So erhoffen sich auch die Kißlegger Bayern-München-Fans durch den Club gemeinsam zu Spielen in die Allianz-Arena fahren zu können.

Außerdem dürfen sie sich über Rabatte in Fanshops des FCB freuen. „Hierfür reicht die Mitgliedschaft im Fanclub aus, man muss nicht auch noch FC-Bayern-Mitglied sein“, so Vogler.