StartseiteRegionalRegion AllgäuIsnyVerantwortliche für das Kinder- und Heimatfest rufen wieder zu Spenden auf

Heimatfest

Verantwortliche für das Kinder- und Heimatfest rufen wieder zu Spenden auf

Isny / Lesedauer: 2 min

Kommission und Förderverein bitten um Spenden, alte Kinderfesttrommler sollen reaktiviert werden, Trachtenpaar wird wieder gesucht
Veröffentlicht:28.05.2014, 16:36

Von:
Artikel teilen:

Das nächste Kinder- und Heimatsfest findet vom 11. bis 14. Juli statt – und die Vorbereitung haben natürlich längst begonnen. Vieles davon läuft zwar im Verborgenen ab, bei manchen Aktivitäten brauchen Thomas Fritz, der Vorsitzende der Kinderfestkommission, und der Fördervereinsvorsitzende Günter Häußler aber unbedingt die Hilfe aus der Bevölkerung.

Da ist etwa der erneute Aufruf, das Kinder- und Heimatfest mit Spenden zu unterstützen, ohne die es nur schwer gehen würde, wie Fritz und Häußler betonen. Bedanken möchten sie sich schon im Voraus, aber auch im Rückspiegel bei denen, die schon fleißig gespendet haben – seien es Firem oder Privatpersonen, ob mit großen oder kleinen Beträgen. Auch ohne eine Spende könne jeder Isnyer aber ganz einfach durch den Kauf einer Plakette für fünf Euro seinen Beitrag leisten. Fritz und Häußler betonen, dass dieser Beitrag als Eintritt zu vier Tagen Kinder- und Heimatfest zu sehen sei, und nicht nur für den Umzug am Sonntag.

Und die beiden Männer versprechen den Besuchern auch jede Menge Abwechslung – und die eine oder andere Neuerung. Der Montag etwa, der bisher unter dem Motto „Isnyer für Isnyer“ lief, heißt ab diesem Jahr „Isnyer Talentschuppen“, dessen Sieger eine professionelle Aufnahme in einem Tonstudio winke, einem Nichtmusiker ein „toller Preis“, sagt Fritz. Eine Jury und das Publikum werden den Gewinner ermitteln.

Gesucht wird dieses Jahr wieder ein Trachtenpaar, Bewerbungen mit einem Foto können bei Kommissionsmitglied Heike Hengge abgegeben werden.

Und dann ist da noch diese Idee: Fritz will alte Kinderfesttrommler aktivieren, die dann gemeinsam beim Umzug mitlaufen könnten. Bisher habe er sieben Zusagen, es brauche aber mindestens 15 Personen, die mitmachen. Apropos Kinderfesttrommler – die Gruppe hat zuletzt so viele Anmeldungen bekommen, dass es an Kleidung fehlt. Dafür bittet die Kinderfestkommission ebenfalls um – sachgebundene – Spenden. Und wenn alles klappt, dann kann das Kinder- und Heimatfest ja losgehen.

Bilder für das Trachtenpaar per Mail an [email protected], Bewerbungen für den Wettbewerb an [email protected], für die Kinderfesttrommler ist Ramona Avella zuständig.