StartseiteRegionalRegion OstalbAalen Hart: VfR wird für Kampf nicht belohnt

Gegentreffer

Hart: VfR wird für Kampf nicht belohnt

SAARBRÜCKEN / Lesedauer: 3 min

Aalen kassiert nach zweimaliger Führung in Saarbrücken 2:3-Niederlage in letzter Minute
Veröffentlicht:05.04.2011, 22:20

Von:
Artikel teilen:

Rückschlag für den VfR Aalen: Am 31. Spieltag der 3. Fußball-Liga musste die Mannschaft von Trainer Ralph Hasenhüttl beim 2:3 in Saarbrücken den entscheidenden Gegentreffer kurz vor dem Schlusspfiff hinnehmen. Es war die erste Pleite nach drei Spielen. Durch die 13. Niederlage in dieser Saison verpassten die Schwarz-Weißen die Chance, zumindest vorübergehend die Abstiegsplätze zu verlassen.

Daran hatte nach Ansicht der Aalener der erst 26-jährige Schiedsrichter Christian Dietz aus Kronach mit seinen Entscheidungen einen großen Anteil. „Dass so wichtige Spiele mit solchen Schiedsrichtern besetzt werden, ist mir unbegreiflich. Er wirkte in einigen Situationen überfordert. Außerdem hat er wohl zu früh abgepfiffen“, ärgerte sich Hasenhüttl nach der unglücklichen Niederlage. „Ich kann meiner Mannschaft keinen Vorwurf machen. Sie hat im Abstiegskampf alles gegeben. Unter anderen Umständen hätten wir wohl ein Unentschieden mitgenommen. Mit einem Punkt hätten wir gut leben können.“

Zwei Elfmeter in 30 Minuten

Der VfR hatte einen Blitzstart hingelegt. Aalens Mittelfeldspieler Anton Fink wurde von FCS-Abwehrspieler Christoph Buchner im Strafraum regelwidrig angegangen und Schiedsrichter Dietz zeigte nach fünf Minuten auf den Punkt. Der Gefoulte legte sich die Kugel zurecht. Seinen Schuss in die linke untere Ecke konnte Schlussmann Enver Marina leicht parieren. Den Abpraller drückte Dausch (6.) jedoch zur frühen Aalener Führung über die Linie. Saarbrücken präsentierte sich nicht geschockt, hatte bereits wenige Minuten später Chancen zum Ausgleich. Nico Zimmermann setzte FCS-Stürmer Markus Fuchs (13.) ein, der alleine vor VfR-Schlussmann Daniel Bernhardt auftauchte. Den Abpraller schlug Sascha Traut von der Torlinie. In der 26. Minute war Bernhardt aber machtlos. Nach einem Foul von Benjamin Barg an Manuel Stiefler gab Schiri Dietz erneut Elfmeter, Manuel Zeitz brachte den Ball im ersten Versuch im VfR-Tor unter. Kurz vor der Pause verhalf der Zufall dem VfR zur erneuten Führung. Dausch wurde im Saarbrücker Strafraum angespielt und bediente Robert Lechleiter (39.), der freistehend aus fünf Meter einschob.

Saarbrücken drückte, zunächst aber noch ohne Erfolg. In der 58. Minute wurde der FCS für seinen Mut aber belohnt. Der kurz zuvor eingewechselte Giuseppe Pisano traf nur wenige Sekunden nach seiner Einwechselung zum 2:2 (58.). Nur eine Minute später der nächste Schock für Aalen: Wegen wiederholten Foulspiels sah Dennis Kempe die Gelb-Rote Karte. Trotz Unterzahl kämpfte der VfR aufopferungsvoll um den wertvollen Punkt. Die VfR-Spieler hielten Saarbrücken durch intensive Laufarbeit von großen Chancen ab.

In der 89. Minute nutzte Lukas Kohler dann aber eine lang gezogene Ecke zu einem Schuss, der neben dem Pfosten im Aalener Tor einschlug. Die VfR-Kicker reklamierten vergeblich auf Handspiel und Abseits. Gleich danach war Schluss.