StartseiteRegionalRegion OstalbEllwangenZahnkronen selbst erstellt beim Azubitag

Azubitag

Zahnkronen selbst erstellt beim Azubitag

Ellwangen / Lesedauer: 1 min

Zahnkronen selbst erstellt beim Azubitag
Veröffentlicht:12.12.2012, 10:55

Artikel teilen:

Der gemeinsame Azubitag der beiden Ellwanger Dentalunternehmen Kentzler-Kaschner Dental GmbH und Ivoclar Vivadent GmbH ging bereits in die vierte Runde. Referenten aus beiden Unternehmen bereiteten interessante Fachvorträge zu verschiedenen Themen vor und vermittelten den Auszubildenden aktuelle Techniken und Erkenntnisse aus dem Dentalbereich.

Die zukünftigen Dentalkaufleute erfuhren, welche Werkzeuge und Hilfsmittel beim dentalen Röntgen angewendet werden können, welche Vorteile ein Kofferdam hat und wie man ihn schnell und perfekt anlegt.

Weitere Programmpunkte waren die Vorstellung und Verarbeitung herkömmlicher und neuer Varianten von Füllungsmaterialen, sowie die korrekte Anwendung der hierfür notwendigen Lichtgeräte. Schlussendlich wurde im Zahnlabor gezeigt, wie eine Zahnkrone mit Presstechnologie verarbeitet und fertiggestellt wird. Nach dem Prinzip „Learning by doing“ hatten die Auszubildenden an diesem Tag umfassend Gelegenheit, die vermittelten Lerninhalte praktisch umzusetzen. Am Ende der Weiterbildung konnte unter Anleitung eine Zahnkrone selbst erstellt werden.