StartseiteRegionalRegion TuttlingenGosheimMusikverein Gosheim hat Vorstand neu besetzt

Musikverein

Musikverein Gosheim hat Vorstand neu besetzt

Gosheim / Lesedauer: 2 min

Neuer stellvertretender Vorsitzender ist Michael Stier – 2013 stehen viele Termine an
Veröffentlicht:22.03.2013, 18:50

Artikel teilen:

Mit neuen Köpfen in der Vorstandsmannschaft startet der Vorsitzende des Musikvereins Gosheim, Jürgen Weber, ins nächste Vereinsjahr. Sein Stellvertreter Roland Mayer hat sich ausgeklinkt; Michael Stier ist neuer zweiter Musikerchef. Sorgen bereiten dem höchst aktiven Verein die hohen Gema-Gebühren. „Lohnt sich eine Veranstaltung überhaupt noch? – so fragen wir uns“, klagte Weber und bat Bürgermeister Bernd Haller um Hilfe.

Neben einem neuen stellvertretenden Vorsitzenden brachten die Wahlen folgendes Ergebnis: Wolfgang Hauser bleibt Kassier, Michael Wenzler und Christian Weber bleiben aktive Ausschussmitglieder. Für Heiko Weiss gibts mit Regina Hermle und Anne Klein zwei neue Mitglieder im Ausschuss. Siegbert Schrenk und Gerhard Schmidberger ließen sich wieder als passive Ausschussmitglieder wählen. Siegbert Schnitzer scheidet aus. Für ihn wird noch nach einem dritten passiven Mitglied für den Ausschuss gesucht.

Drei fördernde Mitglieder wurden für ihre 40-jährige Treue zum Musikverein mit der goldenen Ehrennadel ausgezeichnet und zu passiven Ehrenmitgliedern ernannt: Helmut Hermle, Franz Moser und Paul Mayer.

80 Musiker freuen sich auf das neue Vereinsjahr, für das heute schon 16 Termine vorliegen. „Es gibt einiges zu tun. Seid bestrebt, stets gute Musik zu machen!“ hieß der Appell des musikalischen Leiters Alfons Weber.

Am 12. Mai kommt der Kabarettist Heinrich del Core. Vom 7. bis 9. Juni ist das Sommerfest des Musikvereins. Am 12. Oktober gibt's den Vereinsausflug. Das Weihnachtskonzert ist am 14. Dezember.

Bernd Scheibner gab in seinem Schriftführerbericht einen Überblick über das vergangene Vereinsjahr. Die letzte Veranstaltung im Rahmen der Reihe „Kultur im Probelokal“ mit Mundartdichter Hanns-Otto Oechsle sei so schlecht besucht gewesen, dass der Verein jetzt über neue Wege nachdenke. Das Straßenfest mit handgemachter Wirtshausmusik und einem Kickerturnier habe sich dagegen gelohnt – auch die Schrottsammlung. Krönung des Jahresprogramms war das Weihnachtskonzert in Form eines Kinoprojekts.

Wolfgang Hauser habe das „Kleinunternehmen Musikverein“ wieder hervorragend gemanagt, bestätigten die Kassenprüfer Jakob Mayer und Siegfried Aiple.

Dirigent Alfons Weber sprach von einem „arbeitsreichen Jahr mit 41 Gesamtproben und 22 Auftritten. Er bemängelte aber den Probenbesuch. Lob gab es für Karl Alber, der nur einmal gefehlt habe, für Anton Alber und Eugen Hengstler (zwei Fehlproben) sowie Wolfgang Hauser, Michael Stier und Ulrike Schnitzer (drei Fehlproben).

Bürgermeister Haller lobte den Verein als „Aushängeschild der kulturtreibenden Vereine“.