StartseiteRegionalRegion AllgäuImmenriedSV Immenried will Jugendarbeit verstärken

Jugendarbeit

SV Immenried will Jugendarbeit verstärken

Immenried / Lesedauer: 2 min

Zweiter Vorsitzender und Kassier bei Mitgliederversammlung einstimmig wiedergewählt – 4000 Euro Gewinn aus Veranstaltungen
Veröffentlicht:26.03.2017, 18:40

Artikel teilen:

Der Sportverein Immenried steht auf soliden Beinen: Das wurde bei der Mitgliederversammlung am Samstag deutlich. Die Verantwortlichen sehen sich jedoch in der Pflicht, die Jugendarbeit noch weiter zu verstärken, um auch in Zukunft Damen- und Herrenmannschaften stellen zu können.

Jede Menge Zahlen und Daten präsentierte Schriftführerin Ramona Rösler in ihrem Bericht: Acht Veranstaltungen (inklusive eigener Turniere), 287 Arbeitseinsätze und insgesamt 139 Spiele in der Jugend und bei den Aktiven prägten das vergangene Jahr. Über 4000 Euro Gewinn erwirtschaftete der SV Immenried durch diese Veranstaltungen, berichtete Geschäftsführer Mathias Kopf. Er verwies darauf, dass der laufende Spielbetrieb jährlich Kosten von rund 16000 Euro bedeutet. Eine der erfolgreichen Veranstaltungen sei das „Sie und Er“-Turnier im Juni gewesen. Es fand anlässlich 25 Jahre Frauenfußball in Immenried statt und soll 2017 wiederholt werden.

Bei den anstehenden Wahlen von Kassier und zweitem Vorsitzenden wurden Annette Blattner und Alois Nunnenmacher einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Die Aktiven Damen- und Herrenmannschaften mit ihren Trainern Martin Netzer und Ionut-Dorin Domba durften sich im vergangenen Jahr über Nachwuchstalente aus den Reihen der eigenen A-Jugenden freuen, wie die Abteilungsleiter berichteten.

Kooperation in den Jugenden?

Jugendleiter Markus Kling erzählte stolz, wie die C-Juniorinnen im Entscheidungsspiel gegen die SGM Aitrach/Tannheim mit 2:1 Meister geworden sind. Er ließ jedoch auch verlauten, dass der SVI beim Thema Jugendarbeit vor Herausforderungen steht: „Unser Ziel ist es, die Aktiven Mannschaften auf lange Zeit halten zu können, und wir werden alles daran setzten.“ Konkret könnte er sich zum Beispiel Kooperationen oder Spielgemeinschaften in den Jugenden vorstellen.

Dass der Verein den Blick nach vorne richtet, zeigt sich auch darin, dass im vergangenen Jahr die Präsenz an der Immenrieder Schule und dem Kindergarten verstärkt worden ist und die Teilnahme am Tag des Mädchen und am Tag des Jungenfußballs auf dem Programm standen.

Interessierte Mädchen und Jungen können sich im Internet unter www.sv-immenried.de über die bestehenden Mannschaften informieren oder sich direkt an Jugendleiter Markus Kling unter [email protected] wenden.