StartseiteRegionalOberschwabenHorgenzellNichts zu holen für SVH gegen Fellbach

Tabellendritte

Nichts zu holen für SVH gegen Fellbach

Horgenzell / Lesedauer: 3 min

Horgenzells Volleyballerinnen verpassen in der Oberliga erneut Punkte
Veröffentlicht:30.01.2018, 10:35

Artikel teilen:

Die Oberliga-Volleyballerinnen des SV Horgenzell sind bei ihrem Heimspiel gegen den SV Fellbach leer ausgegangen. Dem SVH gelang beim Tabellendritten SV Fellbach zwar ein Satzgewinn, doch am Ende musste sich das Team der Trainer Jürgen Schulz/ Frieder Guggolz mit 1:3 (20:25, 25:22, 15:25, 18:25) geschlagen geben.

Dass Fellbach kein einfacher Gegner sein würde, war den Spielerinnen des SHV schon im Vorfeld klar. Die Horgenzeller fanden zu Beginn nicht richtig ins Spiel. Annahmefehler und zu wenig Druck im Angriff führten zu einer schnellen 9:2-Führung für Fellbach. Nach und nach gelang es dem SVH, die eigene Fehlerquote zu verringern und dadurch besser ins Spiel zu finden. Eine Aufschlagserie von Yvonne Jehle ließ die große Punktedifferenz auf 6:9 schwinden und führte durch gute Abwehrleistungen und druckvollere Angriffe zur 16:15-Führung. Die Fellbacherinnen konterten jedoch mit ebenfalls starken Aufschlägen und sicherten sich nach 22 Minuten den ersten Satz mit 25:22.

Gastgeber sind nervös

Im zweiten Satz schafften es die Gastgeberinnen, mit einer hohen Einsatzbereitschaft konsequent zu spielen, die eigene Fehlerquote zu reduzieren und Fellbach im Angriff zunehmend unter Druck zu setzen. Keine Mannschaft konnte sich nun absetzen, ein Schlagabtausch mit zahlreichen Abwehraktionen auf beiden Seiten bestimmte bis zum 21:19 das Spiel. Letztlich entschieden die Horgenzellerinnen den Satz nach viel Einsatzbereitschaft mit 25:22 für sich.

Völlig anders verlief – wie so oft im Volleyball – der folgende dritte Satz. Nervös und hektisch startete Horgenzell in den dritten Satz mit Annahme- und Abstimmungsschwierigkeiten, Fellbach nahm das dankend an und erarbeitete sich eine 10:4-Führung. Horgenzell kämpfte sich zwar ins Spiel zurück, übte laut Mitteilung jedoch nicht genug Druck aus. Auch Spielerwechsel und zwei Auszeiten brachten die Sicherheit nicht wieder zurück ins Spiel. Über einen 4:10- und 9:17-Rückstand ging der Satz deutlich mit 25:15 an Fellbach.

Jetzt drei Wochen Pause

Im vierten Satz gelang es dem SV Horgenzell wieder, seine Annahme zu stabilisieren und wieder an den Erfolg des zweiten Satzes anzuknüpfen. Doch Nachlässigkeiten in der Konzentration und Annahmefehler führten zum 11:16-Rückstand. Der SV Horgenzell mobilisierte zwar noch einmal alle Kräfte, dennoch gelang in diesem Satz nicht mehr allzu viel. So ging auch dieser Satz deutlich mit 25:18 an den SV Fellbach, der damit die Partie mit 3:1 gewann.

In einem über weite Strecken guten Spiel fehlte dem SV Horgenzell die gewohnte Selbstsicherheit, Mut und Durchsetzungskraft vor allem am Ende des Satzes. Die Horgenzeller stehen nun auf dem siebten Tabellenplatz und haben drei Wochen Zeit, wieder alle Kräfte zu mobilisieren und an den eigenen Stärken zu arbeiten. Das nächste Auswärtsspiel findet am 17. Februar beim Tabellenführer MTV Ludwigsburg statt.

SVH: Egger, Hodrus, Jehle , Hoffmann, Klimsa, Kuchelmeister, Steidele, Teufel.