StartseiteRegionalOberschwabenHorgenzellHorgenzell verliert erstmals

Oberliga

Horgenzell verliert erstmals

Horgenzell / Lesedauer: 2 min

Volleyballerinnen unterliegen in der Oberliga in Fellbach mit 0:3
Veröffentlicht:23.10.2017, 11:14

Artikel teilen:

Die Volleyballerinnen des SV Horgenzell haben in der Oberliga zum ersten Mal in dieser Saison verloren. Horgenzell unterlag beim SV Fellbach mit 0:3 (23:25, 22:25, 18:25). Der SVH steht in der Tabelle auf Platz fünf.

Mit drei Siegen aus drei Spielen im Rücken trat Horgenzell den Weg zum Regionalliga-Absteiger Fellbach an. Die SVH-Spielerinnen wussten, dass es kein leichtes Spiel werden würde und gingen konzentriert und mutig ins Spiel. Schnell lag der SVH mit 3:0 in Führung und kontrollierte mit druckvollen Angriffen und guter Abwehrarbeit das Spiel. Über 16:13 und 22:19 dominierten die Gäste den ersten Satz, ehe sich Fellbach zurückkämpfte und zum 22:22 ausglich. In der Folge nahm SVH-Trainer Jürgen Schulz zwei Auszeiten. Jedoch fehlte dem Horgenzeller Spiel die nötige Konsequenz im Abschluss, sodass der Satz leichtfertig mit 23:25 abgegeben wurde.

Gleiches Ende im zweiten Satz

Schulz appellierte daran, sich auf die eigenen Stärken zu besinnen und brachte mit zwei Spielerwechseln zu Beginn des zweiten Satzes neuen Schwung in die Mannschaft. Die Mannschaften begegneten sich in diesem Durchgang laut Mitteilung auf Augenhöhe, beide Teams setzten sich abwechselnd mit zwei bis drei Punkten ab und präsentierten den Zuschauern spannende Ballwechsel. Beim Stand von 21:20 für Horgenzell nahm das Spiel den gleichen Verlauf wie im ersten Satz. Zu wenig Durchsetzungsvermögen der Gäste bescherte dem SV Fellbach den zweiten Satzgewinn mit 25:22.

Die Enttäuschung über den wiederholt unglücklichen Ausgang war aufseiten der Horgenzeller groß. Fellbach setzte die Horgenzeller Annahme im dritten Durchgang durch stärkere Aufschläge so sehr unter Druck, dass der SVH im dritten Satz schnell mit 0:8 zurücklag. Obwohl sich die Annahme wieder stabilisierte und noch einige gute Angriffs- und Abwehraktionen zu sehen waren, konnte Horgenzell den anfänglichen Rückstand nicht mehr aufholen und musste sich mit 18:25 geschlagen geben. Die Partie ging somit erstmals in der Saison mit 0:3 verloren.

In einem über weite Strecken guten Spiel fehlte dem SV Horgenzell die gewohnte Selbstsicherheit, Mut und Durchsetzungskraft vor allem am Ende der Sätze. Die Horgenzeller stehen nun auf dem fünften Tabellenplatz und haben zwei Wochen Zeit, wieder alle Kräfte zu mobilisieren und an den eigenen Stärken zu arbeiten. Das nächste Spiel findet am Sonntag, 5. November, um 18 Uhr in Horgenzell gegen den Tabellenführer MTV Ludwigsburg statt.

SVH: Egger, Jehle, Hoffmann, Klimsa, Knauf, Lauenroth, Meschenmoser, Sorg, Steidele, Teufel.