StartseiteRegionalOberschwabenGrünkrautKulturforum Grünkraut startet in die neue Saison

Kulturforum

Kulturforum Grünkraut startet in die neue Saison

Grünkraut / Lesedauer: 2 min

Höhepunkte des Programms sind ein Mozartabend sowie der zweite Grünkrauter Poetry Slam
Veröffentlicht:16.01.2018, 18:15

Artikel teilen:

Literarisch startet das Kulturforum Grünkraut in das erste Halbjahr 2018, literarisch und musikalisch geht es auch weiter.

Den kulturellen Auftakt in Grünkraut bildet der Autor Jakob Maria Soedher , der am Samstag, 20. Januar, um 20 Uhr in der Grünkrauter Bücherei aus seiner Bodenseekrimi-Reihe liest. Nicht nur Krimifans, auch Freunde Oberschwabens kommen dank der dichten atmosphärischen Beschreibungen unserer Region dabei auf ihre Kosten.

Zu einem regelrechten Heimspiel wird der Mozartabend am Samstag, 24. Februar, wenn die Grünkrauter Ulrich Gröner (Violine) und seine Frau Deborah (Viola) Mozarts Streichquintett g-Moll sowie das Klarinettenquintett A-Dur zum Besten geben. Eingeladen haben die beiden zu diesem Abend befreundete Musiker wie Michael Wieder (Violine), Christiane Arnold (Viola), Annja Korsmeier-Raml (Violoncello) und Ulrich Hegele (Klarinette). Der Mozartabend beginnt um 20 Uhr im Pfarrstadel Grünkraut.

Literarischer Wettkampf

Literatur mal anders gibt es beim Poetry Slam am Freitag, 9. März im Pfarrstadel. Bereits zum 2. Mal kommt der Konstanzer Slamer und Moderator Marvin Suckut nach Grünkraut. Mitbringen wird er wieder vier andere Slamer, die auf der Bühne gekonnt ihre selbst verfassten Texte wiedergeben. Wer spontan an diesem Wettkampf der literarischen Extraklasse teilnehmen möchte, ist herzlich eingeladen, sich am Abend einfach an der Kasse zu melden – und schon steht er auf der Bühne.

Literatur (für Kinder) steht auch im Mittelpunkt der Lesenacht für Grundschüler, die die Bücherei in diesem Jahr von Freitag, 13. April, auf Samstag 14. April, anbietet. Doch die Nacht zwischen den Buchregalen hält außer spannenden Geschichten noch jede Menge anderer Überraschungen parat. Ein fester Bestandteil des Kulturforum-Programms ist auch der Tanz in den Mai, der am 30. April ab 20 Uhr im Pfarrstadel stattfindet. In diesem Jahr wird nach längerer Pause mal wieder die Band Soul Pack aufspielen und für beste Unterhaltung sorgen.

Bewährt hat sich auch die Veranstaltungsreihe „Zugehört! – Es wird gelesen“. Ein kleiner, aber feiner Kreis versammelt sich regelmäßig in den Monaten Mai, Juni und Juli, wenn Mitglieder des Kulturforums ihre Lieblingsbücher oder Neuerscheinungen vorstellen – und zwar unter freiem Himmel an wechselnden Orten im Dorf. Die genauen Termine und Örtlichkeiten werden rechtzeitig im Gemeindeblatt bekannt gegeben.

Karten zu den jeweiligen Veranstaltungen gibt es im Vorverkauf im Grünkrauter Rathaus, Telefon 0751 / 760211, und an der Abendkasse. Weitere Informationen zum Programm des Kulturforums unter www.kulturforum-gruenkraut.de