StartseiteRegionalOberschwabenFronreuteB32 bei Staig ab Herbst gesperrt

Umleitung

B32 bei Staig ab Herbst gesperrt

Fronreute / Lesedauer: 2 min

Vollsperrung dann wohl bis Dezember – Derzeit ist die Straße einseitig befahrbar
Veröffentlicht:28.06.2017, 18:12

Artikel teilen:

Nach den aktuellen Einschränkungen auf der Bundesstraße 32 kommt es im Oktober zwischen Staig und Altshausen zu Umleitungen, je nach Fahrtrichtung über unterschiedliche Routen.

Straßenbauarbeiten haben zwei sehr unterschiedlich wahrgenommene Seiten, einerseits nach Fertigstellung die Genugtuung über die in der Regel verbreiterte Fahrbahn. Aber andererseits gibt es während des Umbaus vielfach Ungemach wegen Staus und Umleitungen. Dies betrifft derzeit und in naher Zukunft insbesondere alle Fahrer, die zwischen Weingarten und Altshausen unterwegs sind.

Bis Ende Juni einseitig befahrbar

Jüngst informierte Fronreutes Bürgermeister Oliver Spieß über den Gemeinderat die Öffentlichkeit über die anstehenden Arbeiten an der B 32. Derzeit und wohl bis Ende Juni ist die Straße an der Staige im Tobel zwischen Blitzenreute und Staig nur einseitig befahrbar. An dieser Stelle werden derzeit Pfähle ins Erdreich gerammt, die für die geplante Errichtung einer Wand unerlässlich sind. Im Herbst – das genau Datum steht noch nicht fest – wird die Straßenbaubehörde die B 32 im Bereich der Staig nochmals einseitig sperren, um weitere Pfähle in den Boden zu rammen.

Größere Behinderungen wird es aber ab Oktober im Zuge der Sanierung und Erweiterung der B 32 nach Blitzenreute in Richtung Altshausen geben. Die Vollsperrung wird nach derzeitigem Stand bis Dezember dauern. Der Verkehr soll im Idealfall dreigeteilt werden. So soll der Schwerlastverkehr über die B 30 und ab Gaisbeuren über Aulendorf erfolgen. Im Idealfalls deshalb, weil viele Fahrer dank ihres Navigationsgeräts wohl kürzere Alternative suchen werden.

Für Personenwagen von Weingarten kommend in Richtung Altshausen gilt die Umleitung von Blitzenreute über Wolpertswende und Blönried nach Altshausen. Fahrzeuge in Richtung Weingarten sollen nach Altshausen die Landesstraße 269 nach Ebenweiler nehmen und dann über die Kreisstraßen Fronhofen und Baienbach passieren, um dann nach Blitzenreute zu gelangen.

2018 will der Staat dann noch die Asphaltdecke der B 32 vom Ortsausgang Staig bis Ortsausgang Blitzenreute erneuern. Hierfür gibt es noch keine näheren Umleitungspläne.

Eine weitere größere Sperrung steht dann im Winter 2018 und im Jahr 2019 an, wo der Verkehr dann über die Straße Schreckensee läuft.