StartseiteRegionalRegion AllgäuAitrachTrachtenkapelle Friesenhofen erhält neuen Dirigenten

Trachtenkapelle

Trachtenkapelle Friesenhofen erhält neuen Dirigenten

Friesenhofen / Lesedauer: 3 min

Klaus Bodenmüller übergibt nach über sechs Jahren das Zepter an Tobias Dieing
Veröffentlicht:07.12.2015, 16:58

Von:
Artikel teilen:

Die Trachtenkapelle Friesenhofen erhält einen neuen Dirigenten. Während des Jahreskonzertes am Samstag, 12. Dezember, übergibt Klaus Bodenmüller nach über sechs Jahren sein Dirigat an Tobias Dieing. Beide Dirigenten haben für die Zuhörer ein buntes Programm zusammengestellt.

Über sechs Jahre ist es nun her, dass Klaus Bodenmüller die musikalische Leitung der Trachtenkapelle Friesenhofen von seinem Vorgänger Stefan Exler übernommen hatte. Nun steht ein neuer Wechsel an. Mit Tobias Dieing erhält die Trachtenkapelle einen neuen Dirigenten, der dem Verein bereits seit 26 Jahren als Posaunist und Bariton angehört. „Ich hatte mir eigentlich schon lange darüber Gedanken gemacht, Dirigent zu werden. Nachdem die Trachtenkapelle schon seit zwei Jahren auf der Suche nach einem neuen Dirigenten war, habe ich mich dazu entschlossen, dieses Amt zu übernehmen“, sagt er.

Als Ziele habe er sich in erster Linie vorgenommen, die Trachtenkapelle zusammen zu halten aber auch schöne Musik zu machen sowie geknüpfte Kontakte wie bei den Euromusiktagen in Bösel zu festigen. Des Weiteren schwebt Dieing vor, eine weitere Auslandsreise zu organisieren. Immerhin kann die Trachtenkapelle bereits auf zwei große Reisen nach Brasilien zurückblicken. Erlebnisse, an die sich auch der scheidende Dirigent gerne zurück erinnert. Besonders gefallen habe ihm 2012 ein Auftritt in der Kathedrale in Santa Cruz do Sul. Ganz allein und ohne großes Publikum habe seinerzeit die Trachtenkapelle im großen Gotteshaus gespielt, um ein derartiges Klangerlebnis kennenlernen zu dürfen. Eine Tatsache, die ihr brasilianischer Ansprechpartner Enio Wehrmut nicht verstanden habe. Vor lauter Begeisterung rief er kurzerhand zu einer Messe in der Kathedrale auf, die durch die Trachtenkapelle Friesenhofen musikalisch umrahmt worden sei.

Gerne erinnert sich Bodenmüller auch an die vielen Gemeinschaftskonzerte mit befreundeten Kapellen. Insbesondere mit dem Gospelchor Aitrach. „Die Zusammenarbeit mit dem Gospelchor hat einfach einwandfrei funktioniert“, so Bodenmüller. Er fügte hinzu: „Im Prinzip war jedes Konzert etwas Tolles für mich.“ Wichtig sei ihm auf jeden Fall stets eine sorgfältige Auswahl der Stücke gewesen bis hin zu Publikumsreaktionen. Auf die Frage, weshalb Bodenmüller sein Amt niederlegen würde, antwortete dieser: „Ich möchte einfach wieder spielen. Als Dirigent komme ich da einfach nicht mehr dazu.“ Selbstverständlich wolle er aber als Klarinettist sowie als Saxophonist der Trachtenkapelle nach insgesamt 40 Jahren Vereinszugehörigkeit, weiterhin die Treue halten.

Die offizielle Übergabe des Taktstockes erfolgt am Samstag, 12. Dezember beim Jahreskonzert der Trachtenkapelle in der Friesenhofener Ebnathalle. Beginn ist um 20 Uhr. Auf dem Programm stehen unter anderem folgende Punkte: Unter der Leitung von Anna König spielen die Jungmusikanten der Trachtenkapelle zunächst die beiden Stücke „Irish Dream“ sowie „Enjoy the Moment“. Anschließend gibt es unter der Leitung von Klaus Bodenmüller folgende Lieder zu hören: „The Olympic Spirit“, „The best of Abba“, „All the Jazz“, „Chicago Festival“ sowie der „Montana-Marsch“.

Der zweite Teil des Abends wird nach der Taktstockübergabe durch Tobias Dieing dirigiert. Hier dürfen sich die Zuhörer auf folgende Lieder freuen: „Zum Städele hinaus“, „Light Cavalery“, „A String of Pearls“ und „Akrobatik“.