StartseiteRegionalRegion BiberachBiberachFleischwangen leuchtet nun energiesparend

Fleischwange

Fleischwangen leuchtet nun energiesparend

Fleischwangen / Lesedauer: 1 min

Straßenlaternen werden auf LED-Technik umgestellt – Bund gibt Zuschuss
Veröffentlicht:24.11.2017, 18:03

Artikel teilen:

Die Gemeinde Fleischwangen hat die Straßenbeleuchtung umgerüstet und beleuchtet die Straßen nun mit moderner LED-Technik. Das schreibt die Gemeindeverwaltung in einer Pressemitteilung.

Die Straßenbeleuchtung im Gemeindegebiet wurde im vergangenen Jahr beschränkt ausgeschrieben. Es wurden vier Firmen angefragt. Davon wurden vier Angebote eingereicht. Wirtschaftlichster Bieter war mit eine Summe von rund 33 000 Euro die Netze BW aus Biberach. Die Gemeinde erhält nach dem Kommunalinvestitionsförderungsgesetz einen Zuschuss in Höhe von rund 17 000 Euro durch den Bund. Das bedeutet, die Gemeinde muss einen Eigenanteil nach Abzug des Zuschusses von rund 16 000 Euro übernehmen. Dank des Zuschusses durch den Bund konnte das Vorhaben nun umgesetzt werden. Die erwartete Stromersparnis liegt bei circa 60 Prozent.

Momentan zahlt die Gemeinde jährlich 5500 Euro Stromkosten bei der Straßenbeleuchtung. Durch die Ersparnis kann die Investition in etwa fünf Jahren erwirtschaftet werden. „Die Umrüstung der Straßenbeleuchtung ist eine Investition in die Zukunft. Außerdem tragen wir somit einen kleinen Teil zum Umweltschutz bei“, zeigt sich Bürgermeister Timo Egger erfreut.