StartseiteRegionalOberschwabenDietmannsWenn Ken Bardowicks seinen Rollkoffer öffnet

Rollkoffer

Wenn Ken Bardowicks seinen Rollkoffer öffnet

Dietmanns / Lesedauer: 2 min

Der Entertainer präsentiert sein Programm „Quickies“ auf der Adler-Livebühne in Dietmanns
Veröffentlicht:12.04.2015, 16:11

Von:
Artikel teilen:

Eine etwas andere Art des Kabaretts haben die Besucher am Samstag auf der Adler-Livebühne in Dietmanns erleben können. In seinem neuen Programm „Quickies“ verblüffte der deutsch-englische Entertainer Ken Bardowicks mit Zauberkunst und Comedy das Publikum.

„Best of Programm“ heißt bei Bardowicks alle Nummern so schnell zu spielen, wie es nur möglich ist. Und dazu gehörte ein Rollkoffer, aus dem der Entertainer im Laufe des Abends zahlreiche Utensilien, die er für seine Zaubertricks benötigte, herausholte. So formte der Entertainer aus der mitgebrachten Knetmasse Adam und Eva, bei der noch die Brüste fehlten. Kurzerhand bastelte der Künstler aus deren Händen die fehlenden Körperteile.

„Jetzt wissen wir, weshalb Frauen kürzere Arme haben als Männer – aber es gibt ja Männer, die Frauen mit kürzeren Armen mögen“, meinte Bardowicks. Während seiner Erzählungen verwandelte er einen Löffel in eine Gabel. Bei seiner sogenannten Uraufführung zog der Künstler eine Uhr aus seiner Hosentasche. Als Kartenspieler, diese Nummer habe er schon oft im Zug ausprobiert und dabei seltsame Blicke erhalten, machte Bardowicks eine besonders gute Figur.

Mit dem Mund entfaltete er eine zusammengeknüllte Karte wieder in ihren Urzustand. Ziemlich schräg waren auch die Vergleiche zwischen seinem Beruf des Zauberers und dem Beruf seiner Freundin, einer Hebamme. „Ich zaubere und zaubere und sie, sie macht die Wiedergeburt“. Als Hebamme sei seine Freundin mit allen Wassern gewaschen. So würde sie, sollte er sich einmal in den Finger schneiden, schnell den Nähkasten holen. Auch der sogenannte Personalausweistrick fand beim Publikum großen Anklang. Dabei ließ er anhand einer selbstgebastelten Aluminiummaschine mit Spieluhr einen Personalausweis aus dem Publikum im Schredder verschwinden. Dieser fand sich anschließend in einer kleinen Kiste wieder.

Redegewandt und fantasievoll

Auch machte sich der Entertainer sorgen um seinen Beruf. Er führte auf der Bühne vor, wie sein Beruf wohl künftig aussehen könne. Das Erstaunliche bei Ken Bardowicks war, dass er mit minimalen Requisiten und mit gezielter Gestik die maximale Komik für das Publikum hervorzauberte. Er zeigte sich äußerst redegewandt und fantasievoll. Dafür erhielt der Künstler am Ende seiner Vorführung viel Applaus.

Mit den Worten: „Großes Dankeschön, schön, dass sie gekommen sind – ohne sie wäre es hier etwas komisch gewesen“, verabschiedete sich Bardowicks vom Publikum.