StartseiteRegionalOberschwabenBodneggExplosion in Wohnhaus in Bodnegg

Explosion

Explosion in Wohnhaus in Bodnegg

Bodnegg / Lesedauer: 1 min

Die Detonation hob den Dachstuhl des Gebäudes an. Verletzt wurde zum Glück niemand.
Veröffentlicht:03.03.2022, 19:37

Artikel teilen:

In Bodnegg wurde am Donnerstagmittag gegen 14 Uhr in ein Wohnhaus durch eine Explosion zerstört. In dem Doppelhaus in der Uhlandstraße detonierte der im Keller des Hauses verbaute Batteriespeicher einer Photovoltaikanlage. Das ergaben die bisherigen Ermittlungen der Polizei.

Die erhebliche Druckwelle drückte  mehrere Fenster und Türen nach außen und hob den gesamten Dachstuhl an. Ein folgender Schwelbrand der Batterieeinheit richtete im Haus weiteren Schaden an. Glücklicherweise befanden sich zum Explosionszeitpunkt keine Personen im Haus, sodass niemand verletzt wurde.

Der Gesamtsachschaden beläuft sich den ersten Einschätzungen zufolge auf rund 250.000 Euro. Das Gebäude ist derzeit nicht bewohnbar. Die Bewohner kamen vorübergehend bei Bekannten unter. Am Einsatz waren der Rettungsdienst mit sechs Fahrzeugen, etwa 15 Einsatzkräften, mehrere Polizeibeamte und die Feuerwehr mit fünf Fahrzeugen sowie rund 30 Personen beteiligt.