Biogasanlage bei Bergatreute brennt

Lesedauer: 3 Min
Ein Schwelbrand in der Biogasanlage in Witschwende hat am Dienstagabend 130 Feuerwehrmänner in Atem gehalten. (Foto: Derek Schuh)
Philipp Richter

Die Biogasanlage in Witschwende bei Bergatreute hat am Dienstagabend gegen 18 Uhr Feuer gefangen. Ein Großaufgebot der Feuerwehren war vor Ort, um den Flammen Herr zu werden. Laut Pressesprecher der Feuerwehren im Landkreis Ravensburg, Marcel Huber, sind rund 130 Feuermänner und -frauen im Einsatz gewesen. Sie kamen von den Feuerwehren Bergatreute, Bad Waldsee mit all seinen Abteilungen, Weingarten und Ravensburg. Außerdem war der Gefahrengutzug Ravensburg im Einsatz, bei dem auch Feuerwehrleute aus Isny und Bad Wurzach mit dabei sind. Neben der Feuerwehr und der Polizei war das Deutsche Rote Kreuz mit sechs Fahrzeugen (14 Einsatzkräfte) vor Ort.

Die Bevölkerung rund um Witschwende und Bergatreute wurde gebeten, die Fenster und Türen geschlossen zu halten, da noch nicht klar war, welche Gase unter den Emissionen waren. Denn der Schwelbrand verursachte viel Rauch. Laut Informationen der Feuerwehr wurde im Rauch das Gas Schwefeldioxid festgestellt. Für die Bevölkerung gilt jedoch vorsorglich nach wie vor, Fenster und Türen geschlossen zu halten, bis geklärt ist, ob Entwarnung gegeben werden kann.

Die Brandursache ist noch nicht hundertprozentig festgestellt. Allerdings könnten Wartungsarbeiten an einem Behälter der Biogasanlage der Grund sein. Laut Pressesprecher Marcel Huber wurde nämlich geschliffen und geschweißt, so dass der Schwelbrand hätte dadurch entstehen können. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Bei den Löscharbeiten wurden zwei Feuerwehrmänner leicht verletzt. Die Betreiber der Biogasanlage sowie die Anwohner von Witschwende sind laut Feuerwehrinformationen nicht verletzt worden. Die Löscharbeiten dauerten gestern zu Redaktionsschluss (Stand 23.30 Uhr) noch an. Ein Bericht folgt.

Mehr zum Thema
Ihr Kommentar wird nach einer kurzen Prüfung durch unsere Redaktion veröffentlicht.
Kommentare werden geladen
Mehr Themen