StartseiteRegionalOberschwabenBergScheuing und Hoffmann auf dem Podest

Jahrgangseinzelmeisterschaft

Scheuing und Hoffmann auf dem Podest

Berg / Lesedauer: 2 min

Tischtennis: Zwei dritte Plätze für SC Berg bei den württembergischen Meisterschaften
Veröffentlicht:17.01.2017, 20:44

Artikel teilen:

Der SC Berg ist bei den württembergischen Jahrgangseinzelmeisterschaften im Tischtennis erfolgreich gewesen. Jana Hoffmann und Lea Scheuing erreichten einen Podestplatz. Die Großveranstaltung mit fast 400 Teilnehmern fand in Weinstadt statt. Vom SC Berg hatten sich vier Jugendliche für die Titelkämpfe qualifiziert.

Jana Hoffmann aus Untersulmetingen startete im Wettbewerb der Mädchen U15. Sie gewann ihre drei Vorrundenspiele souverän und ohne Satzverlust. Im K.-o.-System der besten 16 Spielerinnen erreichte Hoffmann ohne Mühe das Viertelfinale. In dieser Runde gab sie zwar erstmals einen ersten Satz im Turnier ab, setzte sich aber erneut klar durch. Im Halbfinale wartete auf die Spielerin des SC Berg in Lisa Klett vom TSV Betzingen eine Gegnerin, die für Hoffmann kaum zu schlagen ist. Doch das Halbfinale lief anders als erwartet: Jana Hoffmann zwang Klett über die volle Distanz von fünf Sätzen und unterlag schließlich hauchdünn mit 2:3 (7:11, 11:7, 11:8, 8:11, 10:12). Jana Hoffmann belegte somit den für sie hervorragenden dritten Platz, für die glückliche Gewinnerin des Halbfinalduells, Lisa Klett, war der Weg frei zum Turniersieg.

Tags darauf waren drei Jugendliche des SC Berg am Start: Janas Bruder Felix Hoffmann startete bei den Jungen U13, Lea Weber (Altbierlingen) und Lea Scheuing (Berg) bei den Mädchen U11. Hoffmann und Weber entschieden jeweils nur ein Vorrundenspiel für sich, verloren zweimal und schieden aus.

In der Vorrunde ohne Satzverlust

Besser lief es für Lea Scheuing: Ihre beiden Vorrundenspiele gewann sie mühelos; einmal musste sie gegen ihre Kadergruppen-Trainingspartnerin Kim Thaler von der SG Aulendorf einen Satzverlust hinnehmen, gewann aber trotzdem und wurde Gruppensiegerin. Etwas nervös startete Scheuing ins Achtelfinale, entschied die Partie aber klar mit 3:0 für sich. Im Viertelfinale wartete Carolin Hardung vom TTV Erdmannshausen. Beide Spielerinenn kannten sich schon von anderen Turnieren. Zuletzt hatte Hardung beim württembergischen Jahrgangsranglistenturnier knapp mit 3:2 Sätzen gewonnen.

Die ersten beiden Sätze im Duell der beiden Talente bei den Jahrgangseinzelmeisterschaften waren knapp mit 11:9 und 13:11 für Lea Scheuing ausgegangen, im dritten Satz brach Carolin Hardung ein und Scheuing machte mit 11:4 ihren Drei-Satz-Sieg komplett. Im Halbfinale traf Scheuing auf die auf Position eins gesetzte Rebecca Merz (TGV Eintracht Abstadt). Auf dem Papier ohne große Chance, lief Lea Scheuing zu Top-Form auf, verwandelte aber keinen ihrer zahlreichen Satzbälle. Anders Merz, die mit 3:0 Sätzen (13:11, 11:5, 16:14) siegte. Somit wurde Lea Scheuing Dritte, ihre Halbfinalgegnerin gewann auch das Endspiel und wurde württembergische Meisterin.