StartseiteRegionalRegion OstalbBopfingenDie Feuerwehr rettet, birgt, schützt, löscht und feiert

Kreisfeuerwehrtag

Die Feuerwehr rettet, birgt, schützt, löscht und feiert

Bopfingen / Lesedauer: 2 min

Mit einem Festakt hat in Bopfingen der Kreisfeuerwehrtag begonnen – Appelle zur Stärkung des Ehrenamts
Veröffentlicht:22.06.2012, 21:00

Von:
Artikel teilen:

„Wir sollten alles dafür tun, das Ehrenamt in der Feuerwehr mit Leben zu erfüllen, zu fördern und zu unterstützen.“ Mit diesen Worten hat Klaus Kurz, Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes Ostalb und Kommandant der Feuerwehr Bopfingen , den Kreisfeuerwehrtag am Freitagabend eröffnet. Anlass für die Großveranstaltung an diesem Wochenende ist das Jubiläum der Abteilung Bopfingen, die ihr 150-jähriges Bestehen feiert. Ausrichter des Kreisfeuerwehrtags ist aber die Gesamtwehr der Stadt, die zum Festakt in der Bopfinger Schranne rund 200 Kameraden und Gäste aus dem ganzen Kreis und darüber hinaus geladen hatte.

Kurz, der in seiner Rede auch auf Probleme der Feuerwehren wie Nachwuchsmangel, oftmals veraltete Fahrzeuge und Geräte sowie schlechter werdende Tagesverfügbarkeit der Einsatzkräfte einging, forderte das Ehrenamt finanziell zu stärken und mit neuen Ideen um Freiwillige zu werben. Landrat Klaus Pavel versprach, selbst „vor der eigenen Haustür zu sehen, welche Erleichterungen für Ehrenamtliche geschaffen werden können.“ Er appellierte aber auch an die Landespolitik, für ausreichende Finanzierung der Feuerwehr zu sorgen, an die Arbeitgeber, Ehrenamtliche zu unterstützen und an die Feuerwehrleute, Verantwortung in Führungspositionen zu übernehmen.

Bopfingens Bürgermeister Dr. Gunter Bühler erinnerte daran, dass das Feuerlöschwesen in seiner Stadt bereits auf das 13. oder 14. Jahrhundert zurückgeht. „Hilfe zur Selbsthilfe hat in Bopfingen Tradition“, sagte er, und: „Dass es hier nie einen großen Stadtbrand gegeben hat, liegt auch daran, dass Bopfingen sehr gute Feuerwehrleute hat.“ Landtagsabgeordneter Klaus Maier, früher selbst Feuerwehrmann in Aalen, empfahl den Wehren, verstärkt unter Jugendlichen mit Migrationshintergrund Nachwuchs zu werben. Einer mitunter geforderten Wiedereinführung der Feuerwehrabgabe erteilte der SPD-Politiker eine Absage. Als „verlässlichen Partner“ würdigte schließlich Aalens Leitender Polizeidirektor Volker Schindler die Feuerwehren im Kreis.

Ehrenkreuz für Kurz

Eine besondere Ehre wurde Roland Müller, dem Abteilungskommandanten der Jubiläumswehr in Bopfingen zuteil: Der Vizepräsident des Landesfeuerwehrverbandes, Karl Hermann, überreichte ihm den Landesehrenteller. Unerwartet hingegen verlief der Abend für Stadtbrandmeister Klaus Kurz: Er erhielt von Hermann die höchste Auszeichnung des Deutschen Feuerwehrverbandes, das Feuerwehrehrenkreuz in Gold. Der Vizepräsident würdigte Kurz’ „hohen Einsatz zum Wohle aller Wehren im Landkreis“.

Im Anschluss an den Festabend ging der Kreisfeuerwehrtag mit Jazzmusik auf dem Marktplatz, Fußballübertragung in der Schranne und dem Großen Zapfenstreich, intoniert von der Knabenkapelle Nördlingen mit 110 Musikern, weiter.

Weitere Höhepunkte des Kreisfeuerwehrtags sind unter anderem am Samstag das Rutenfest der Kinder um 13 Uhr und der Unterhaltungsabend im Festzelt auf dem Ipfmessplatz um 20 Uhr sowie am Sonntag ab 13.30 Uhr der große Festumzug.