StartseiteRegionalOberschwabenBaindtAufsteiger Baindt steht vor schwerer Saison

Trainerduo

Aufsteiger Baindt steht vor schwerer Saison

Baindt / Lesedauer: 4 min

Fußball-Bezirksliga: Kreisliga-A-Meister startet mit kleinem Kader
Veröffentlicht:28.07.2017, 14:40

Artikel teilen:

Nach nur einem Jahr meldet sich der SV Baindt in der Fußball-Bezirksliga zurück. 2016 abgestiegen, gelang dem SV unter dem Trainerduo Johannes und Marius Vees in der vergangenen Saison der sofortige Wiederaufstieg. Philipp Boenke holte sich zudem mit 36 Treffern die Torjägerkanone. Zusammen mit der Meisterschaft der zweiten Mannschaft in der Kreisliga B 3 feierte der SV Baindt den größten Erfolg in der 58-jährigen Vereinsgeschichte.

Der Empfang im Baindter Rathaus samt Ehrung und Eintrag ins Goldene Buch waren die Folge. Doch laut Johannes Vees steht der SV Baindt vor einer schwierigen Bezirksligasaison. Als der Hochdorfer Dietmar Hatzing den SV Baindt 2011 in der Kreisliga A übernahm, fand sich der SV am Ende der Saison auf Tabellenplatz zehn wieder. In der Saison darauf verbesserte sich Baindt auf den siebten Tabellenplatz, so richtig nach Aufstieg roch es beim SV Baindt nie. Die Überraschung folgte in der Saison 2013/2014 mit der Meisterschaft in der Kreisliga A 1 und dem Aufstieg in die Bezirksliga , wenn auch denkbar knapp vor dem TSV Berg II.

Mit viel Euphorie ging der SV Baindt 2014 das Abenteuer Bezirksliga an. „Wir müssen in jedem Spiel 100 Prozent bringen und wenig Fehler machen.“ Mit dieser Aussage ging Trainer Dietmar Hatzing mit dem SV Baindt die erste Bezirksligasaison an, bei der am Ende mit 42 Punkten ein respektabler siebter Tabellenplatz heraussprang. Aber wie sooft folgte in der Saison darauf die Ernüchterung. Der SV Baindt, von der Leistung des Vorjahres weit entfernt, stolperte immer mehr Richtung Tabellenende. Nach dem 22. Spieltag räumte Dietmar Hatzing seinen Trainerposten, mit nur 29 Punkten ging es zurück in die Kreisliga A. Jetzt folgt der Neustart beim SV Baindt in der Bezirksliga. Doch viel Zeit zum eingewöhnen wird dem SV Baindt nicht bleiben. Das Auftaktprogramm mit drei Gegnern aus dem Allgäu und der englischen Woche liest sich schwer. Am ersten Spieltag kommt der letztjährige Tabellenvierte SV Seibranz nach Baindt , danach folgt das Gastspiel beim FC Leutkirch. Vier Tage später dann der Auftritt von Landesligaabsteiger SV Maierhöfen-Grünenbach in Baindt. Dannach wird man sehen, wo der SV Baindt steht.

Das Gros der Mannschaft konnte der SV Baindt halten. Dominik Corbo und Markus Weber haben den Verein verlassen, „Stefan Eberle wird verletzungsbedingt in der kommenden Saison wohl nicht spielen“, sagt Trainer Johannes Vees, „und ich selber habe auf dem Platz nach vielen Verletzungen mein Karriereende ja schon verkündet.“ Konstantin Kniesel vom A-Ligisten TSV Mühlhausen kam als einziger von außen neu hinzu.

Seit Mitte Juli befindet sich der SV Baindt in der Vorbereitung auf die neue Saison. „Wir sind in der kommenden Spielzeit personell dünn aufgestellt“, sagt Vees wenig optimistisch. Nachteilig auf eventuelle Neuverpflichtungen habe sich ausgewirkt, dass sich die Meisterschaft und der Aufstieg in die Bezirksliga letztendlich bis zum letzten Spieltag hingezogen habe. „Da hat so mancher Spieler, der Bezirksliga spielen wollte und Interesse am SV Baindt hatte, eben woanders zugesagt“, sagt Vees. Deshalb wurde der Kader mit vier Spielern aus der zweiten Mannschaft aufgestockt und umfasst jetzt 21 Spieler. „Da dürfen aber keine weiteren Verletzungen dazukommen“, meint Vees, dessen realistische Einschätzung ist: „Wir werden eher in der unteren Tabellenhälfte zu finden sein.“

Die Vorraussetzungen, die Vereine haben, die oben mitspielen, habe der SV Baindt nun mal nicht. Das Ziel: „Wir müssen es schaffen drei hinter uns zulassen“, sagt Vees. Der SV Baindt wird es schwer haben, „kann gut sein, dass es uns am Ende eben nicht reicht“. Vees will aber auf jeden Fall vermeiden, dass der SV von Beginn an ganz unten drin sitzt. „Am Ende aber wird die Saison in 30 Spielen entschieden“, sagt Vees.

Zugänge: Konstantin Knisel (TSV Mülhausen), Abgänge: Dominik Corbo (beruflich), Markus Weber (SV Bergatreute), Trainer: Johannes Vees