StartseiteRegionalBodenseeBermatingenMarodes Hallendach geht vor Gehrenbergstraße

Gehrenbergstraße

Marodes Hallendach geht vor Gehrenbergstraße

Bermatingen / Lesedauer: 1 min

Undichtes Dach der Sporthalle muss repariert werden - Straße nach 2015 geschoben
Veröffentlicht:29.01.2014, 12:10

Von:
Artikel teilen:

Bürgermeister Martin Rupp hat den Gemeinderäten am Dienstagabend das Aufgabenprogramm für dieses Jahr vorgestellt. Eine gravierende Änderung gibt es: Die Umgestaltung der Gehrenbergstraße und die Platzgestaltung in Ahausen werden erst in 2015 realisiert. Denn dringender Handlungsbedarf bestehe am Sporthallendach in Bermatingen. Das ist seit Jahren undicht und wurde immer wieder geflickt. Aktuell habe es wieder einen Wassereinbruch gegeben, deshalb will die Gemeinde die Grundsanierung des Hallendachs schon in diesem Jahr realisieren. Bürgermeister Martin Rupp: „Wir tauschen die etwas kostenintensivere Maßnahme Gehrenbergstraße nach 2015. Das entlastet uns auch den Haushalt.“ Schließlich halte das Jahr finanziell ein recht sportliches Programm bereit. Die Verschiebung der Umgestaltung Gehrenbergstraße sei mit dem Landratsamt abgestimmt. Auch die Arbeiten an der Fahnbahndecke sollen verschoben werden, um alles in einem Aufwasch machen zu können.

Der Tagesordnungspunkt bot auch Freiraum, um eigene Wünsche vorzubringen. So bat Wolfram Frei, beim Planungskonzept Bahnhof/Pfarrwiesen auch die Ortsmitte als möglichen Standort für Wohnformen im Alter im Blick zu behalten und parallel voranzutreiben. Martin Rupp sagte das zu: Man sei hier noch nicht festgelegt, auch wenn man den Fokus im Bereich Bahnhof/Pfarrwiesen sehe.

Carola Uhl regte an, mit Blick auf die geplante Servicestelle für ältere Mitbürger im ehrenamtlichen Engagement alle Beteiligte, auch die Ansprechpartner bereits bestehender Einrichtungen, an einen Runden Tisch zu bitten. Auch um abzuklopfen, was an Synergieeffekten oder Zusammenarbeit möglich sei. Auch das will der Bürgermeister angehen.