Transformator geliefert: Hier kommt der Strom für die Züge auf der Südbahn

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Von einem riesigen Kran wird der Trafo in Niederbiegen an seinen Platz gestellt.
Von einem riesigen Kran wird der Trafo in Niederbiegen an seinen Platz gestellt. (Foto: Simon Barg)
Schwäbische Zeitung

Der jetzt nach Niederbiegen gelieferte Umrichtertrafo, ein sogenannter Dreiphasen-Öl-Transformator, hat ein Gesamtgewicht von 57,5 Tonnen und ist 5,5 x 5,4 x 2,5 Meter groß. Der Trafo selbst dient laut Bahn dem Zweck, die Spannung von 110 000 Volt auf 2700 Volt zu transformieren, um diese Spannung im Umrichterwerk überhaupt verarbeiten zu können. Die elektrischen Strecken der Deutschen Bahn werden mit Bahnstrom der Frequenz 16,7 Hertz (Hz) und einer Nennspannung von 15 Kilovolt (kV), dem tausendfachen der Einheit für elektrische Spannung, betrieben.

Ohne den großen Trafo geht gar nichts. Er hat eine abenteuerliche Reise hinter sich.

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Der jetzt nach Niederbiegen gelieferte Umrichtertrafo, ein sogenannter Dreiphasen-Öl-Transformator, hat ein Gesamtgewicht von 57,5 Tonnen und ist 5,5 x 5,4 x 2,5 Meter groß. Der Trafo selbst dient laut Bahn dem Zweck, die Spannung von 110 000 Volt auf 2700 Volt zu transformieren, um diese Spannung im Umrichterwerk überhaupt verarbeiten zu können. Die elektrischen Strecken der Deutschen Bahn werden mit Bahnstrom der Frequenz 16,7 Hertz (Hz) und einer Nennspannung von 15 Kilovolt (kV), dem tausendfachen der Einheit für elektrische Spannung, betrieben.

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