Mit dem Grundschulbau in Baienfurt kann es losgehen

Lesedauer: 2 Min

Die Kinder freuen sich auf die Erweiterung ihrer Schule und haben beim Spatenstich kräftig mitgeholfen. Im Bagger freut sich au
Die Kinder freuen sich auf die Erweiterung ihrer Schule und haben beim Spatenstich kräftig mitgeholfen. Im Bagger freut sich auch Baienfurts Bürgermeister Günter A. Binder. (Foto: Felix Kästle)
Schwäbische Zeitung

Große Freude in Bainfurt: Am Mittwochmorgen fand der Spatenstich für den Erweiterungsbau der Grundschule in der Ravensburger Straße statt. Investiert werden rund 3,15 Millionen Euro. Bei der Gemeindeverwaltung geht man von einer Förderung von mindestens 25 Prozent (800000 Euro). Das Gebäude soll bis Ende 2017 fertiggestellt und bezugsfertig sein.

„Mit dem heutigen Tag beginnt eine neue Zeitrechnung in unserer Baienfurter Schul- und Bildungslandschaft“, sagte Baienfurts Bürgermeister Günter A. Binder beim Spatenstich. Dies sei der erste Schritt zur Neustrukturierung und Modernisierung von Gemeinschaftsschule mit Grundschule. In dem Erweiterungsbau werden sechs variable Klassenräume mit je 65 Quadratmeter entstehen. Attraktive Aufenthaltsflächen in den Fluren werden pädagogisch bespielbar sein. Der Pausenhof wird durch den Neubau geschlossen, und es entsteht ein überdachter Außenbereich als Übergangszone zwischen Pausenhof und Gebäude.

Die Klassenzimmer werden zunächst von der Gemeinschaftsschule als Ausweichklassenräume genutzt, wenn bei der Gemeinschaftsschule die eigentlichen Umbau- und Erweiterungsmaßnahmen beginnen. Der Architektenwettbewerb zu dem Umbau und Erweiterung der Gemeinschaftsschule ist abgeschlossen. Der erste Preis ging an die Bürogemeinschaft Architekt Josef Prinz und Roterpunkt-Architekten, jeweils Ravensburg. Sind die Umbau- und Erweiterungsmaßnahmen der Gemeinschaftsschule abgeschlossen, wird das neue Grundschulgebäude endgültig der Grundschule zur Verfügung stehen.

Ihr Kommentar wird nach einer kurzen Prüfung durch unsere Redaktion veröffentlicht.
Kommentare werden geladen
Mehr Themen