StartseiteRegionalOberschwabenBaienfurtFlatpedale made in Baienfurt

Flatpedal

Flatpedale made in Baienfurt

Baienfurt / Lesedauer: 1 min

In einem Azubiprojekt entstehen bei dem Unternehmen die einzigen in Deutschland hergestellten Flatpedale fürs Fahrrad. Entwickler Hubert Ruff ist sicher, „die halten ein Leben lang“.
Veröffentlicht:15.11.2022, 16:00
Artikel teilen:

Hubert Ruff besuchte vor einigen Jahren einen Bikepark und stellte schnell fest, dass Klickpedale für den Trail nicht geeignet sind. Der Ausbildungsleiter bei der Werkzeug- und Maschinenbau Firma Gebhard in Baienfurt will ein neues Pedal konstruieren, schafft das aber nicht alleine.

Ein Azubi-Projekt entsteht, bei dem die Auszubildenden einiges lernen können. Der Weg hin zum neusten Pedal-Satz, der weniger als 300 Gramm wiegt, ist von einer zweieinhalbjährigen Konstruktionsphase geprägt. Die ersten Modelle wurden noch aus Vollmaterial gefräst. Und hier beginnt die Innovation.

Neue Ideen

Ein Pedal, dass aus Vollmaterial gefräst wird, ist sehr teuer und so kommt Hubert Russ, gemeinsam mit den Azubis auf eine neue Idee. Die Pedale werden aus Aluminiumkomponenten zusammengeschraubt. Der Entwickler selbst sagt, dass es sich bei dem Pedal, um das einzige in Deutschland hergestellte Flatpedal handelt.

Die individuellen Gestaltungsmöglichkeiten machen es zusätzlich einzigartig. Zurzeit werden die Pedale von Bikern in Deutschland und England getestet. Wie es weiter geht mit den Flatpadels aus Baienfurt, wird sich in der Zukunft zeigen.