StartseiteRegionalOberschwabenBaienfurtBaienfurter Marktplatzfest feiert 25-Jähriges

Marktplatzfest

Baienfurter Marktplatzfest feiert 25-Jähriges

Baienfurt / Lesedauer: 3 min

Am kommenden Wochenende steht die Gemeinde kopf – Motto ist die Partnerschaft mit Martonvásár
Veröffentlicht:11.07.2012, 10:40

Artikel teilen:

„Herzlich, fröhlich, appetitlich“ – das sind die drei Adjektive, die laut Flyer das Marktplatzfest in Baienfurt beschreiben. Und irgendwas muss dran sein an diesen Adjektiven, immerhin geht das Marktplatzfest am kommenden Wochenende in seine 25. Runde. Ein Jubiläum also, das die Gemeinde freut, die das Marktplatzfest übrigens nicht organisiert. „Das Besondere ist, dass die Vereine ein vielseitiges Fest organisieren“, sagt Bürgermeister Robert Wiedemann .

Insgesamt 16 Stände wird es in diesem Jahr auf dem Marktplatz geben, darunter auch einen der Partnergemeinde Martonvásár. Sie ist auch der Mottostifter dieses Jahr. Mit dem Vertreter der etwa 2400 Einwohner großen ungarischen Gemeinde unterzeichnet Bürgermeister Wiedemann am Sonntag, 15. Juli, die Partnerschaftsurkunde im Sitzungssaal des Rathauses. Außerdem werden einige Bürger aus Martonvásár auf dem Marktplatz ungarische Spezialitäten verkaufen. Und eine Volkstanzgruppe aus der Gemeinde in Nord-Ungarn wird traditionelle Tänze vorführen (Samstag um 17 Uhr).

Am Samstag um 14.30 Uhr wird das Fest offiziell mit dem Fanfarenzug „Löwen“ eröffnet. Ab 16.30 Uhr gibt es dann den traditionellen Baiathlon – ein Wort, das sich zusammensetzt aus Bai-enfurt und Bi-athlon. Dabei treten Mitglieder von Vereinen und öffentlichen Einrichtungen gegeneinander an.

Am Samstagabend geht es dann rund auf dem Marktplatz. Ab 20 Uhr spielt die Partyband „Bluesinfection“ mit Tanzshoweinlagen des Tanzsportvereins ATC Blau Rot und der Hip Hop-Gruppe „Hypnotic. Gleichzeitig gibt es Subkultur unter der Gemeindehalle. Was darunter zu verstehen ist? Kabarettistische Stücke mit Uli Boettcher und Markus Zink. „Es wird nicht alles gleichzeitig sein“, beruhigt der Bürgermeister, „es ist so koordiniert, dass beides wahrgenommen werden kann“.

Ein besonderer Höhepunkt ist dieses Jahr das große Oldtimertreffen, organisiert von Hubert Grosch . Es kommen Autos und Motorräder und bei schönem Wetter wird es eine Ausfahrt geben. Gegen einen kleinen Obolus dürfen Autonarren dann in den alten Gefährten mitfahren. Das Geld wird dann einer sozialen Einrichtung zu Gute kommen. Zu sehen sein werden ab 11 Uhr unter anderem Oldtimer wie der der Ford Tin Lizzie, Baujahr 1912/1913 oder der BMW Dixi in Rennversion. „Es steht und fällt mit dem Wetter“, sagt Hubert Grosch und wünscht sich – natürlich – Sonnenschein. Gegen 14 Uhr soll dann bei gutem Wetter die Ausfahrt beginnen. Die Strecke wird dann von Baienfurt über Niederbiegen und Schachen nach Wiggenhaus und zurück führen. Bulldogs und Traktoren werden übrigens keine beim Oldtimertreffen dabei sein.

Der Sonntagabend bietet dann einen musikalischen Höhepunkt: Den Abschluss bietet eine festliche Serenade, für die die Musiker laut Bürgermeister schon kräftig üben.

Neben den ganzen Höhepunkten gibt es natürlich auch die liebgewonnen Traditionen wie das Nickelkarussell, das im vergangenen Jahr 15-jähriges Bestehen feierte. Warum es Nickelkarussell heißt? Ganz einfach: Weil seine Erbauer, Eberhard Thoma und Werner Teufel den Kindern Baienfurts zum Marktplatzfest eine besondere Attraktion bieten wollten und die Runden auf ihrem Kinderkarussell für damals zwanzig Pfennig - also zwei Nickel - anboten. Der Preis ist geblieben, auch wenn es keine Pfennige mehr gibt: heute sind es eben zehn Cent.

Info: Das Baienfurter Marktplatzfest beginnt am Samstag, 14. Juli, um 11 Uhr. Zwei Tage lang gibt es dann auf dem Platz gegenüber vom Rathaus viel Programm für die ganze Familie.