StartseiteRegionalRegion AllgäuBad Wurzach„Wir sind sicher keine Hell’s Angels“

Alpakahof

„Wir sind sicher keine Hell’s Angels“

Bad Wurzach / Lesedauer: 3 min

Neue Eigentümer hegen rein privates Interesse – Öffentlichen Betrieb soll es auf dem Alpakahof nicht mehr geben
Veröffentlicht:21.09.2012, 12:20

Artikel teilen:

Der Alpakahof bei Ziegelbach hat ab sofort neue Eigentümer. Nach der Zwangsversteigerung am Dienstag wurde nun am Freitagmorgen vor dem Amtsgericht Ravensburg bei der Verkündung offiziell der Zuschlag erteilt.

Die neuen Eigentümer sind zwei Geschäftsleute aus der Gegend um die Landkreisgrenze Ravensburg – Sigmaringen, die selbstständig in der Gesundheitsbranche tätig sind. Ihre Namen möchten sie der Öffentlichkeit noch nicht preisgeben. Was sie zum Kauf des Alpakahofs bewogen hat und was dort künftig planen, haben sie im Gespräch mit der Schwäbischen Zeitung dennoch schon einmal verraten. Eines machen sie dabei deutlich: Einen öffentlichen Betrieb wie einen Tierpark oder Gastronomie soll es auf dem Alpakahof nicht mehr geben. Nach eigener Aussage verfolgen die Eigentümer ein rein privates Interesse: ein bisschen Biolandwirtschaft, ein paar Tiere und dazu einen ruhigen Ort zum Zurückziehen.

„Ich hab als Bub schon auf einem Bauernhof gelebt, bin im landwirtschaftlichen Umfeld aufgewachsen“, sagt einer der beiden neuen Eigentümer. Im Alter wieder zurück zu diesen Wurzeln, das sei ein lang gehegter Traum. Und so habe man schon vor mehreren Jahren begonnen, sich nach geeigneten Höfen umzusehen. Auf einen Standort festgelegt seien sie dabei nicht gewesen, sondern hätten sich im ganzen Allgäu umgeschaut. Schließlich sei man auf den Alpakahof gestoßen. Vor allem die Lage und die Weitläufigkeit des Anwesens habe ihnen gut gefallen. Drum herum seien sie es schon einmal abgelaufen. Im Hof und im Haus selbst seien sie bislang noch nicht gewesen – „da haben wir ein bisschen die Katze im Sack gekauft“ – aber das zugehörige Gutachten sei sehr detailliert gewesen und habe sie optimistisch gestimmt.

Jetzt wollen die beiden rasch Kontakt mit den bisherigen Eigentümern aufnehmen. Denen hatten sie am Dienstag beim Gerichtstermin zur Zwangsversteigerung zum ersten Mal gegenüber gestanden. Eine Begegnung, die nicht ganz reibungslos verlief: Bei seinem Erscheinen wurde der Alpakahofbetreiber von der Polizei in Gewahrsam genommen und musste die Beamten aufs Revier begleiten. Das bestätigte Polizeisprecher Klaus Blaser auf Nachfrage der Schwäbischen Zeitung. Gegen den Mann habe ein Vollstreckungshaftbefehl vorgelegen, weil aus einem anderen Verfahren noch eine Geldstrafe offen gewesen sei. Diese sei aber auf dem Polizeirevier sofort beglichen worden, so der Polizeisprecher, so dass der ehemalige Alpakahofeigentümer gleich wieder gehen konnte.

Was das Anwesen in Ziegelbach-Haid angeht, so kommt noch ein Stück Arbeit auf die neuen Eigentümer zu. Neben der üblichen Renovierung müssen einige Gebäudeteile abgetragen werden, weil diese seinerzeit ohne Genehmigung errichtet worden waren. Die neuen Eigentümer sehen das aber gelassen.

Gelassen reagieren sie übrigens auch auf die Gerüchte, der Motorradclub Hell’s Angels habe Interesse am Alpakahof gehabt, und die Befürchtungen in Bad Wurzach, die neuen Eigentümer könnten aus diesem Milieu stammen. „Wir sind sicher keine Hell’s Angels“, beteuern sie und fügen mit einem Schmunzeln hinzu: „Wir haben nicht mal ein Motorrad.“