StartseiteRegionalRegion AllgäuBad WurzachVertrag mit der Thüga wird verlängert

Gaskonzession

Vertrag mit der Thüga wird verlängert

Bad Wurzach / Lesedauer: 1 min

Gemeinderat beschließt Vergabe der Gaskonzession
Veröffentlicht:24.08.2016, 15:27

Von:
Artikel teilen:

Die Thüga Energienetze GmbH hat bei der Vergabe der Gaskonzession der Stadt Bad Wurzach den Zuschlag erhalten. Die Entscheidung im Gemeinderat fiel einstimmig.

Um rechtlich auf der sicheren Seite zu sein, hatte der Rat am Montag seine zuvor nicht öffentlich gefällte Entscheidung in öffentlicher Sitzung ohne weitere Diskussion bestätigt.

In der Beschlusslage ging es um die Vergabe einer Gaskonzession und den Abschluss eines Konzessionsvertrags über die Nutzung öffentlicher Verkehrswege zum Bau und Betrieb von Leitungen für die Gasversorgung im Stadtgebiet. Der bestehende Konzessionsvertrag war 1997 mit einer Laufzeit von 20 Jahren abgeschlossen worden, ebenfalls mit der Thüga.

Bürgermeister Roland Bürkle (CDU) erklärte sich bei diesem Tagesordnungspunkt als befangen und nahm im Zuschauerraum Platz. Seine Frau Stefanie ist als Landrätin von Sigmaringen stellvertretende Verwaltungsratsvorsitzende des Zweckverbands Oberschwäbische Elektrizitätswerke und Aufsichtsratsmitglied der EnBW Energie Baden-Württemberg AG.

Statt Bürkle leitete Karl-Heinz Buschle (Freie Wähler) die Sitzung während dieses Tagesordnungspunkts.