StartseiteRegionalRegion AllgäuBad WurzachUnterstützung für die Lesewelten

Lesewelt

Unterstützung für die Lesewelten

Bad Wurzach / Lesedauer: 2 min

Stiftung Kinderchancen Allgäu erhält 2000 Euro aus einer Spende von Hyundai für ihre „Lesewelten Allgäu“
Veröffentlicht:20.02.2018, 10:43

Artikel teilen:

Aus einer Spendenaktion von Hyundai Motor Deutschland hat die Stiftung Kinderchancen Allgäu jetzt 2000 Euro für ihr Projekt Lesewelten erhalten, so eine Pressemitteilung der Stiftung Kinderchancen Allgäu.

Der Spende von Hyundai vorausgegangen sei in der Vorweihnachtszeit die Aktion „Spende ein Licht“, berichtete Karl-Hans Kern , Geschäftsführer des CSR-Kompetenzzentrums der Caritas in Stuttgart und Ansprechpartner für Unternehmenskooperationen gemäß der Mitteilung. Gemeinsam hatten Hyundai und Caritas dazu aufgerufen, Kerzen zu basteln, um sie danach symbolisch für benachteiligte Kinder und Jugendliche zum Leuchten zu bringen. Für jede gestaltete Kerze stellte der Fahrzeugimporteur eine Spende von 10 Euro in Aussicht, letzten Endes rundete er den Spendenbetrag großzügig auf. „Seit 14 Jahren können wir auf Hyundai zählen, wenn es um die Förderung und Hilfe für junge Menschen geht“, so Kern. Mit der Kooperation „Gemeinsam mehr bewegen“ konnten seit 2004 mehr als 75 Projekte umgesetzt und dabei über 140 000 Menschen erreicht werden.

„Ich bin begeistert über diese große Unterstützung“, sagte Ramona Wiest von der Stiftung Kinderchancen Allgäu laut der Pressemitteilung. „Mit dem Geld können wir unsere Ausleihkisten mit vielen schönen Kinderbüchern bestücken und Kindern so die Chance geben, in die Welt der Bücher mit all ihren Geschichten und Figuren einzutauchen.“ Im Sommer 2017 wurde mit dem Aufbau der Lesewelten Allgäu begonnen. Im Januar gab es die ersten Vorlesestunden in Bad Wurzach, Aitrach und Aichstetten. „13 von der Stiftung geschulte, ehrenamtliche Vorlesepaten lesen wöchentlich rund 60 Kindern in sechs Grundschulen und Kindertageseinrichtungen vor“, so Ramona Wiest. Die Lesewelten Allgäu sollen weiter ausgebaut und bald schon auch in Leutkirch, Kißlegg, Isny und Argenbühl installiert werden.