StartseiteRegionalRegion AllgäuBad WurzachSeibranzer zeigen das „Leben im All“

Generalprobe

Seibranzer zeigen das „Leben im All“

Bad Wurzach / Lesedauer: 3 min

Schüler der Seibranzer Werk-und Realschule bewältigen Musical-Generalprobe mit Bravour
Veröffentlicht:22.03.2017, 14:17

Von:
Artikel teilen:

Seit Wochen laufen die Proben an der Werk- und Realschule in Seibranz für das Musical „Leben im All“. Es wird am 23. und 24. März jeweils um 19.30 Uhr aufgeführt. Nach der Generalprobe, die die Kinder mit Bravour bewältigten, kann eigentlich nichts mehr schief gehen.

Somit dürfen sich die Zuschauer auf einen lebendigen und unterhaltsamen Abend freuen, denn die Schüler haben nicht nur wochenlang mit ihren Erziehern geprobt, sondern zeigten sich bei der Generalprobe mindestens so aufgeregt wie ihr Schulleiter Herbert Sgier , der sich begeistert über das Können seiner Schüler zeigte.

Mit Herzblut

Lehrerin Anita Kegel erklärte anerkennend: „Es ist das neunte Musical, das Herr Sgier geleitet hat. Da hängt einfach sein Herzblut dran, und es war schon ein großer Einsatz, was unser Chef da wieder geleistet hat“.

Jedenfalls konnten am Montag, Eltern und Angehörige schon mal ins rockige Projektgeschehen hineinschnuppern. Ein voller Erfolg, denn die Kinder präsentierten sich so, als ob sie noch nie etwas anderes getan hätten. Da wurde in den unterschiedlichsten Kostümen mit großer Freude getanzt und gesungen. Des Weiteren trugen die Schüler ihre einstudierten Texte wie aus dem „eff-eff“ vor.

Glitzernde Sternschnuppen

Besonders beeindruckt der Auftritt von etwa 30 glitzernden Sternschnuppen, die wochenlang mit Lehrerin Kegel im Sportunterricht geübt haben. Der Chor, bestehend aus Dritt- und Viertklässlern wird von Sgier geleitet und dirigiert. Abgerundet wird das Musical von der Theater-AG des Hauses unter der Leitung von Lehrerin Teresa Lutschounig.

Für die musikalische Umrahmung des Musicals sorgt eine Band aus einem Schüler, ehemaligen Schülern und Lehrern. Für die Requisiten und Bühnentechnik zeigen sich die Klassen der Werk- und Realschule verantwortlich.

Alle machen mit

„Ich freue mich sehr, dass alle Kinder von der ersten Klasse bis zu den oberen Stufen mitmachen. Außerdem habe ich beobachtet, wie die Kinder schon lange mit großer Begeisterung üben. Des Weiteren freue ich mich darauf, dass wir als Eltern das Ergebnis heute erstmals anschauen dürfen“, meinte Petra Greiner, Mutter einer Schülerin.

Das Finanzielle übernimmt der Förderverein der Schule. „Der Eintritt ist frei, wir würden uns jedoch über eine kleine oder große Anerkennung freuen“, sagte Harald Widler, Vorsitzender des Vereins. Für die Bewirtung der beiden Aufführungen sorgt der Elternbeirat der Bildungseinrichtung.

Geschenk wird gestohlen

Zum Inhalt des Stücks: Den kleinen frechen Schnuppen aus der Schnuppen-Truppe ist fast alles ziemlich schnuppe, nur vor dem bösen „Schwarzen Loch“ nehmen sie sich in Acht. Als das böse Schwarze Loch jedoch die Kristallkugel, ein Geschenk von Opa Galaxos, stiehlt, halten alle Planeten, Sterne und Sternschnuppen fest zusammen und überlisten es.

Das Musical von Gerhard A. Meyer verspricht eine bunte, fantasievolle und vergnügliche Zeitreise durch die Galaxie, gewürzt mit 14 rockigen Songs zum Mitsingen und lässt bestimmt keine Langeweile aufkommen.