StartseiteRegionalRegion AllgäuBad WurzachKommandant Butscher erhält Ernennung

Freiwillen

Kommandant Butscher erhält Ernennung

Bad Wurzach / Lesedauer: 2 min

Kommandant Butscher erhält Ernennung
Veröffentlicht:23.08.2016, 13:57

Von:
Artikel teilen:

Rolf Butscher ist nun offiziell Kommandant der Freiwillen Feuerwehr Bad Wurzach und der Abteilung Stadt.

Er erhielt am Montagabend die Urkunden zur Ernennung zum Abteilungskommandant der Abteilung Stadt und zum Feuerwehrkommandant der Feuerwehr der Stadt Bad Wurzach. Gleichzeitig wurde der 46-Jährige von Bürgermeister Roland Bürkle zum Brandmeister befördert.

Butscher löst Norbert Fesseler ab, der 23 Jahre Abteilungskommandant und 15 Jahre Gesamtkommandant war.

Seit 1988 in der Wehr

Der neue Chef der Bad Wurzacher Wehr ist Hausmeister des Schulzentrums der Riedstadt, verheiratet und Vater dreier Kinder. Der 46-Jährige trat 1988 der Feuerwehr bei. Er gehörte zunächst der Abteilung Gospoldshofen, dann, nach einem Wohnortwechsel, der Abteilung Ziegelbach an. Seit 2001 ist er Mitglied der Abteilung Stadt.

Der neue Feuerwehrchef war im Februar zum Abteilungskommandanten und kurz darauf zum Kommandanten der Gesamtwehr gewählt worden. Allerdings musste er, um das Amt übernehmen zu können, noch einen Gruppen- und einen Zugführerlehrgang absolvieren. Dies habe er mittlerweile mit Erfolg an der Feuerwehrschule Bruchsal getan, so Bürkle erfreut.

Er sei zuversichtlich, so das Stadtoberhaupt, dass Butscher die hohe Qualität der Feuerwehr aufrechterhalten und sie gut in die Zukunft führen werde.

Abschiedsfest für Fesseler

Norbert Fesseler wird im September offiziell verabschiedet. Bereits bei der Wahl Butschers hatte Bürkle dies angekündigt: „Das wird ein großes Fest in unserer Stadt.“

Bürkle nutzte die Ratssitzung, zu der zahlreiche Feuerwehrleute erschienen waren, nichtsdestotrotz, um dem ebenfalls anwesenden Fesseler schon einmal ein herzliches Vergelt’s Gott zu sagen. Die Wurzacher Wehr sei in Sachen Kameradschaft eine gute, aber von der Struktur und der Notwendigkeit, Entscheidungen zu treffen, keine einfache Feuerwehr.