StartseiteRegionalRegion AllgäuBad WurzachEntwicklung der Dachmarke verzögert sich

Fahrplan

Entwicklung der Dachmarke verzögert sich

Bad Wurzach / Lesedauer: 3 min

Dachmarkenentwicklung verzögert sich wegen des Bürgermeisterwechsels
Veröffentlicht:22.03.2018, 16:02

Von:
Artikel teilen:

Der Fahrplan für die Entwicklung einer Dachmarke für die Stadt Bad Wurzach hat ursprünglich vorgesehen, dass in diesen Wochen die Agentur Gruppe Drei erste Vorschläge vorlegt. Dies soll nun aber erst ab Mai geschehen.

Grund für diese Verschiebung ist die anstehende Bürgermeisterwahl am 22. April (eventueller zweiter Wahlgang: 6. Mai). Die Verwaltung will vermeiden, dass die ersten Vorschläge der Agentur zum Wahlkampfthema werden. Eine Diskussion über die künftige Darstellung der Großgemeinde nach außen und nach innen ist davon natürlich unbenommen.

Eine Station auf dem Weg zu den ersten Vorschlägen für die Dachmarke war der Bürgerworkshop, zu dem die Gruppe Drei im November vergangenen Jahres eingeladen hatte. Rund 80 Interessierte aus Bürgerschaft, Verwaltung, Vereine und Politik waren dazu ins Kurhaus gekommen. Wie sehen sie Bad Wurzach heute und wie wünschen sie sich Bad Wurzach in Zukunft? Das waren die beiden zentralen Fragen, die die Workshopteilnehmer beantworten sollten.

Gearbeitet wurde dabei zum einen mit sogenannten Assoziationskarten. Beispiele: Passt die Farbe Gelb oder die Farbe Rot besser zu Bad Wurzach? Entspricht ein Bild mit einer Familie eher der Stadt als das eines Rentners? Zum anderen sollten die Teilnehmer ihrer Heimat Werte wie „konservativ“, „originell“, „optimistisch“ oder „kreativ“ zuordnen.

Die Ergebnisse des Treffens liegen mittlerweile in einer Kurzzusammenfassung vor. In diesem Papier sind aber noch keine Schlussfolgerungen enthalten, die die Agentur daraus für die Gestaltung der Dachmarke zieht.

„In Bezug auf die Gegenwart überwiegen gemäß der häufigsten Nennungen die Bereiche Sicherheit, Tradition, Norm und Wohlwollen. Die meistgewählten Begriffe dieser genannten Segmente beschreiben Bad Wurzach als ländlichen und familiengeprägten Standort, in dem Freundlichkeit und Traditionen eine wichtige Rolle spielen“, heißt es in der Kurzzusammenfassung.

„Nahezu perfekt ausgeprägtes Zusammengehörigkeitsgefühl“

Auf die Zukunft bezogen dominierten die Bereiche Sicherheit, Lebensfreude, Idealismus und Leistung. „Die häufigsten Nennungen wie etwa zuverlässig, hilfsbereit und freundlich vermitteln ein nahezu perfekt ausgeprägtes Zusammengehörigkeitsgefühl der Bürgerinnen und Bürger. Dieser Umgang lässt sich auch auf Gäste übertragen“, schreibt die Agentur.

Der größte Handlungsbedarf bestehe in den Segmenten Selbstbestimmung, Abwechslung und Leistung sowie bei folgenden Begrifflichkeiten: originell, optimistisch, hilfsbereit und selbstbewusst. „Diesbezüglich leiten sich aus den zukünftigen Assoziationskarten deutlich konkretere Vorstellungen wie etwa eine ökologische Lebensweise, Innovationsbereitschaft und Lust nach Abwechslung ab.“

Auffällig sei die deutliche Verjüngung der Zielgruppen sowie der durch die Landschaftsbilder hervorgerufene Allgäu-Bezug aus gegenwärtiger und zukünftiger Sichtweise. Gelb wurde sehr häufig als „Zukunftsfarbe“ der Stadt gewählt. Dies „vermittelt ein zunehmendes positiveres und agileres Lebensgefühl“. Demgegenüber steht aber auch ein Grundbedürfnis nach Sicherheit.

Aus diesen Ergebnissen sowie weiteren Vorarbeiten wie einer Stadtbegehung und vielen Einzelgesprächen entwickelt die Gruppe Drei nun ihre ersten Vorschläge der künftigen Dachmarke, die durch ein Logo nach außen am deutlichsten sichtbar sein wird.