StartseiteRegionalRegion AllgäuBad WurzachBriefwahlunterlagen können online beantragt werden

Briefwahlunterlage

Briefwahlunterlagen können online beantragt werden

Bad Wurzach / Lesedauer: 2 min

Wahlleiterin erwartet eine deutliche Zunahme der Briefwähler – Wieder elf Wahlbezirke in der Gemeinde
Veröffentlicht:22.02.2021, 06:30

Artikel teilen:

Die Wahlen zum 17. Landtag von Baden-Württemberg finden am Sonntag, 14. März, zwischen 8 und 18 Uhr statt. Wie bei den letzten Wahlen bietet die Stadt Bad Wurzach hierbei auch wieder die Möglichkeit, Briefwahlunterlagen online anzufordern. Möglich ist die entsprechende Anfrage mit den Daten aus den zuletzt zugesandten Wahlbenachrichtigungsschreiben, heißt es in einer Pressemitteilung.

„Bereits die vergangenen Wahlen haben einen deutlichen Trend hin zur Briefwahl gezeigt“, berichtet Wahlleiterin Elke Osterkamp vom Fachbereich Ordnung und Soziales. „Wir erwarten, dass die derzeitige Pandemie-Situation diesen Trend eher noch deutlich verstärken wird“.

Elf Wahlbezirke in der Gemeinde

Die Wahlbenachrichtigungsschreiben zu den anstehenden Wahlen seien in den letzten Tagen über das Rechenzentrum bereits versandt worden. In den Schreiben sei der jeweilige Wahlraum angegeben, wie bei den letzten Wahlen würden auch wieder elf Wahlbezirke in der Gemeinde eingerichtet. „Für die Online-Anforderung der Briefwahlunterlagen sind dann die auf dem Wahlbenachrichtigungsschreiben benannte Wahlbezirks- und Wählernummer mit anzugeben“, erklärt Osterkamp.

Auf der städtischen Internetseite sei hierfür wieder ein Link zur Beantragung der Unterlagen eingerichtet worden. „Zugestellt werden beantragten Briefwahlunterlagen dann voraussichtlich ab nächster Woche.“

Briefwahlunterlagen können beantragt werden

Wie bislang können Briefwahlunterlagen aber auch per Post oder persönlich nach vorheriger Terminvereinbarung im Bürgerbüro beziehungsweise den Ortsverwaltungen beantragt werden. „Ein Wahlscheinantrag hierfür ist auf der Rückseite der Wahlbenachrichtigungsschreiben mit abgedruckt.“ Zu beachten sei generell, dass Briefwahlanträge der Gemeinde bis spätestens Freitag, 12. März, 18 Uhr, zugegangen sein müssten. Außerdem müsse eine schriftliche Vollmacht vorgelegt werden, wenn Briefwahlunterlagen für jemand anderen beantragt werden.

Weitere Informationen zu den Wahlen sowie die Online-Beantragung eines Wahlscheins mit Briefwahlunterlagen sind unter www.bad-wurzach.de unter dem Stichwort „Landtagswahl 2021“ zu finden.