StartseitePanoramaKnut ist tot

Eisbärgehege

Knut ist tot

Berlin / Lesedauer: 1 min

Knut ist tot
Veröffentlicht:19.03.2011, 16:40

Von:
Artikel teilen:

Schock unter Millionen Knut-Fans weltweit: Der Eisbär-Star aus dem Berliner Zoo ist tot. Nach Angaben von Bärenkurator Heiner Klös brach das gut vierjährige Tier am Samstag im Zoologischen Garten Berlin zusammen und schwamm tot im Wasser des Eisbärgeheges.

Warum Knut gestorben ist, ist bislang unklar. Laut Klös befand sich der Eisbär allein im Gehege. Seine drei Mitbewohnerinnen, seine Mutter Tosca die Eisbärinnen Nancy und Katjuscha, waren bereits eingesperrt. Um die Todesursache zu finden, soll Knut jetzt obduziert werden.

Knut, der im Dezember seinen vierten Geburtstag gefeiert hatte, lebte seit dem vergangenen Herbst mit den drei Eisbärinnen in einem Gehege. Zuvor war Knuts gleichaltrige Partnerin Gianna in ihren Heimatzoo nach München zurückgekehrt.

Ähnlich überraschend war auch Knuts Ziehvater Thomas Dörflein im September 2008 gestorben. Er hatte den Eisbären durch seine im Internet und auf Filmen dokumentierte Handaufzucht weltberühmt gemacht.