StartseiteRegionalRegion BiberachRiedlingenSechs Etablierte und zehn Neue

Gemeinderatswahl

Sechs Etablierte und zehn Neue

Riedlingen / Lesedauer: 2 min

CDU tritt mit 16 Kandidaten bei der Kommunalwahl in Riedlingen an
Veröffentlicht:21.03.2014, 16:15

Von:
Artikel teilen:

Mit 16 Kandidaten geht die CDU in die Gemeinderatswahl in Riedlingen. Bei der Nominierungsversammlung wurden die 13 Männer und drei Frauen bestätigt. Stadtverbandsvorsitzender Markus Mark zeigt sich sehr zufrieden mit dem Kandidatenfeld seiner Partei für den Ratssaal: „Wir haben eine bunte und vielfältige Truppe“, sagt er: Jüngere, erfahrene, Angestellte, und Selbständige.

Die Kandidatensuche in den vergangenen drei bis vier Monaten sei sehr arbeitsintensiv gewesen, sagt Mark. Viele Männer und Frauen habe er angesprochen, viele hätten Interesse gezeigt. Aber viele haben letztlich auch abgesagt, die meisten aus zeitlichen Gründen. Dennoch zeigt Mark eine positive Bilanz: „Wir haben viele positive Rückmeldungen erhalten“, so Mark.

Schade findet er, dass sich nur drei Frauen letztlich bewegen ließen, auf der Liste zu kandidieren. „Wir hätten gerne mehr gehabt, aber Frauen für Kommunalpolitik zu begeistern ist schwierig“. Dagegen zeigt er sich sehr erfreut, dass sich etliche jüngere Kandidaten – zum Teil von der Jungen Union – neben den Etablierten aus dem Rat, in seinem Truppe befinden. Seiner Partei sei der Generationenwechsel gelungen. Nicht gelungen ist es der Partei hingegen, Kandidaten für Neufra und Pflummern zu finden, was Mark bedauert.

Sechs Räte treten wieder an

Sechs der bislang acht Gemeinderäte treten wieder für die CDU an, darunter auch bisherige Fraktionssprecher und ehrenamtliche Bürgermeisterstellvertreter Manfred Birkle, der lange Zeit gezögert hatte. Nicht mehr dabei ist hingegen Kurt Kleiner und Gisbert Luz. Mark betont indes, dass dies eine gemeinsame Liste von Stadtverband und Fraktion sei, man habe auch gemeinsam das Programm ausgearbeitet. „Es herrscht bei uns so was wie Aufbruchstimmung.“

Die Kandidaten der CDU für die Gemeinderatswahl in Riedlingen : Manfred Birkle, Gabriele Stümke, Armin Schneider, Max Beck, Albert Knab, Franz-Martin Fiesel, Markus Mark, Jürgen Anlike, Mario Wied, Anja Traber, Markus Dolpp, Simone Maier, Tobias Aßfalg, Joachim Kraus, Jörg Bossler und Thomas Günzel.