StartseiteRegionalRegion AllgäuBad WurzachAuf der Suche nach der Selbstdarstellung

Erscheinungsbild

Auf der Suche nach der Selbstdarstellung

Bad Wurzach / Lesedauer: 2 min

Bad Wurzach startet Agenturwettbewerb für ein Corporate Identity
Veröffentlicht:25.08.2016, 12:32

Von:
Artikel teilen:

Die Suche nach einem einheitlichen Erscheinungsbild hat begonnen. Der Gemeinderat der Stadt Bad Wurzach hat einstimmig beschlossen, elf Agenturen anzufragen, ob sie beim Schaffen eines sogenannten Corporate Design/Corportate Identity mitarbeiten wollen.

Elf Agenturen aus Bad Wurzach, Leutkirch, Biberach, Ravensburg, Markdorf, Überlingen, Stuttgart, Freiburg und Villingen-Schwenningen stehen auf der Liste der Stadtverwaltung. Weitere zwei oder drei könnten auf Anregung aus dem Gemeinderat in den kommenden Tagen noch hinzukommen.

Entscheidung Ende November

Der Zeitplan der Stadt ist dabei sportlich. Bis Ende September sollen die Agenturen ihre ersten Ideen präsentieren. Eine Lenkungsgruppe wird dann bis Mitte Oktober dieses Jahres drei Agenturen auswählen. In ihr sitzen Vertreter aller Stadtratsfraktionen (für die Freien Wähler wird dies Karl-Heinz Buschle sein; die anderen sind noch offen), ein Vertreter des Handels- und Gewerbevereins, ein Vertreter der Ortschaften, drei Vertreter der Stadtverwaltung (Bürgermeister Roland Bürkle sowie Frank Högerle und Martin Tapper) sowie eventuell ein Berater mit Erfahrung im Design.

Sie sollen bis Mitte November ein konkretes Angebot mit Entwürfen und Kostenplan vorlegen. Bis Mitte November wählt die Lenkungsgruppe des Sieger des Wettbewerbs aus, den der Gemeinderat in seiner Sitzung am 21. November bestätigen soll. Die beiden nicht ausgewählten Agenturen erhalten ein Honorar von jeweils 1000 Euro.

Der Gemeinderat entscheidet

Die Bürger werden in diesem Prozess nicht als Entscheidungsträger eingebunden. Allerdings soll ihre Meinung im Zuge der sogenannten Analysephase der Siegeragentur miteinfließen. Erfahrungen anderer Kommunen hätten gezeigt, dass es nicht zielführend ist, die Bürger letztlich entscheiden zu lassen, so Bürgermeister Roland Bürkle (CDU) im Rat: „Es wird Bürgerinformationen geben, aber die Entscheidung muss im Rat fallen.“ „Wir müssen die Bürger in diesem Prozess auf jeden Fall mitnehmen“, forderte Stadtrat Franz-Josef Maier (Mir Wurzacher).

Im Juni 2014 hatte die Beratungsfirma Cima den Maßnahmenkatalog vorgestellt, der seitdem die Handlungsgrundlage für die Stadtverwaltung, die Bad Wurzach Info und den Handels- und Gewerbeverein (HGV) ist. In der Cima-Analyse war auch bemängelt worden, dass die Stadt über keine einheitliche Außendarstellung verfügt.

Unverwechselbare Marke

Die Kommune müsse sich ein Selbstbild schaffen, dass sie nach außen darstellt (Corportate Identity). Auf dieser Grundlage wird das Corporate Design als einheitliches Erscheinungsbild geschaffen, das zum Beispiel ein Logo und einen Slogan enthält. So wird eine leicht identifizierbare, unverwechselbare „Marke“ mit hohem Wiedererkennungswert geschaffen.

Dies Corporate Design wird dann über die Stadtverwaltung, aber auch über die Bürger, die Unternehmen und Dienstleister einheitlich nach außen getragen – über Briefköpfe, Prospekte, Broschüren, auf Informationstafeln, Webseiten oder Plakaten.