StartseiteRegionalOberschwabenRavensburgZum Patrozinium singen Chöre aus Reute gemeinsam

Patrozinium

Zum Patrozinium singen Chöre aus Reute gemeinsam

Reute-Gaisbeuren / Lesedauer: 1 min

Zum Patrozinium singen Chöre aus Reute gemeinsam
Veröffentlicht:29.06.2015, 18:41

Artikel teilen:

Die Wallfahrtskirche in Reute ist dem heiligen Petrus und Paulus geweiht, weshalb die Kirchengemeinde am Sonntag das Patrozinium mit einem besonderen Festgottesdienst gefeiert hat. Der Kirchenchor unter der Leitung von Bernadette Behr und der Schwesternchor des Klosters unter der Leitung von Schwester Franziska Bachmann hatten sich zusammengetan und sangen die feierliche Missa „L’hora passa“ von Ludovico da Viadana. Zusätzlich wurde noch das „Tu es Petrus“ aufgeführt, jenes Zitat aus dem Matthäusevangelium, das Pfarrer Thomas Bucher zum Anlass für seine familiengerechte Predigt nahm. Gegenstände, die im Leben der beiden Heiligen eine besondere Rolle spielten, galt es im Zuge eines Rätseldialogs richtig zuzuordnen – eine Aufgabe, die anspruchsvoll war und bisweilen für Heiterkeit sorgte.

Einerseits wurde Oberministrantin Julia Jehle im Gottesdienst aus ihrem Amt verabschiedet, andererseits konnten die Ministranten jedoch gleich zehn neue Messdiener in ihren Reihen begrüßen. Pfarrer Stefan Werner überreichte den jungen Ministranten die Ministrantenmedaille und gratulierte ihnen zur Entscheidung. Als Pfarrer Thomas Bucher den beiden Mit-Zelebranten Pater Edmund und Pater Viktrizius für Ihre Zeit in Reute dankte, die bald zuende geht (wir berichteten), applaudierte die Gemeinde sehr lange und herzlich.

Eine Bildergalerie vom Festgottesdienst gibt es im Internet unter

schwaebische.de/patrozinium-reute