StartseiteRegionalOberschwabenBad WaldseeWalz-Logistik bleibt in Bad Waldsee

Versandhaus

Walz-Logistik bleibt in Bad Waldsee

Bad Waldsee / Lesedauer: 1 min

Walz-Logistik bleibt in Bad Waldsee
Veröffentlicht:20.12.2013, 15:00

Von:
Artikel teilen:

Das Versandhaus Walz erhält am Standort Bad Waldsee die gesamte Logistik-Sparte. Das bestätigten am Freitag die Betriebsratsvorsitzende Adaviye Fida und ihre Stellvertreterin Marie-Luise Redinger im SZ-Gespräch. Von einer erneuten Befristung habe die Geschäftsleitung nicht gesprochen.

Ende 2012 hatte die Walz-Unternehmensführung über eine Verlagerung der Baby-Walz-Logistik nachgedacht. Ein Jahr lang sollte die Logistik in einer Testphase erhalten bleiben. Die Bedingungen: Zunächst sollten die Logistik-Mitarbeiter, Anfang 2013 dann auch die in der Verwaltung Beschäftigten aus Solidarität 2,5 Stunden pro Woche Mehrarbeit ohne Lohnausgleich akzeptieren.

Diese Testphase ist nun vorbei, die gesamte Logistik soll bleiben. Ebenso wie die 40-Stunden-Woche. Nachdem die Verhandlungen mit der Dienstleistungsgewerkschaft Verdi Ende 2012 gescheitert waren, legte das Unternehmen die Tarifbindung auf Eis. Mit jedem Mitarbeiter hat die Geschäftsleitung anschließend individuell einen Vertrag zur Mehrarbeit abgeschlossen - eigentlich auf freiwilliger Basis.

Laut Walz-Mitarbeitern sei gegen Ende dieses Jahres der Druck auf diejenigen, die den Vertrag zur 40-Stunden-Woche nicht unterzeichnet hatten, stetig gestiegen. „Als Betriebsrat haben wir gesagt: Das geht so nicht“, sagt Fida. Das Vorgehen scheine auf manchen Mitarbeiter Eindruck gemacht zu haben. Die von der Geschäftsführung angestrebte hohe Beteiligungsquote sei wohl erreicht worden.