Unbekannte Anrufer geben sich am Telefon als Polizisten aus

Lesedauer: 2 Min
 In Bald Waldsee haben sich Unbekannte bei Bürgern gemeldet, die sich als Polizisten ausgaben. Die Polizei ermittelt.
In Bald Waldsee haben sich Unbekannte bei Bürgern gemeldet, die sich als Polizisten ausgaben. Die Polizei ermittelt. (Foto: Patrick Seeger/dpa)
Schwäbische Zeitung

Mehrere Geschädigte aus Bad Waldsee haben sich am Dienstagnachmittag bei der Polizei gemeldet und mitgeteilt, durch angebliche Polizeibeamte angerufen worden zu sein. Die beim Polizeiposten Bad Waldsee bekanntgewordenen Fälle erfolgten laut Pressemitteilung gegen 12 und 13.45 Uhr

Der männliche Anrufer versuchte es mit der üblichen Masche und erzählte, man habe eine Einbrecherbande festgenommen und Aufzeichnungen über den Angerufenen gefunden. Die richtige Reaktion der Geschädigten bestand darin, sich nicht auf die Sache einzulassen und die Polizei über die dienstliche Rufnummer der Polizeidienststelle oder über die Notrufnummer über den Sachverhalt zu informieren.

Interessant ist Polizeiangaben zu folge die Nutzung von Namensangaben des unbekannten Betrügers. In Bad Waldsee gab er sich am Dienstagnachmittag als Polizeibeamter namens „Markus Hertkorn“ und „Martin Hagedorn“ aus.

Ihr Kommentar wird nach einer kurzen Prüfung durch unsere Redaktion veröffentlicht.
Kommentare werden geladen
Mehr Themen