StartseiteRegionalOberschwabenBad WaldseeSuper Programm beim Königstäler Fasnetsball

Showtanz

Super Programm beim Königstäler Fasnetsball

Bad Waldsee / Lesedauer: 3 min

Lumpenkapellen, Sketche, Tanzeinlagen: In Mittelurbach war alles dabei
Veröffentlicht:19.01.2020, 14:56

Von:
Artikel teilen:

Die Königstäler Narren haben am Samstagabend mit einem gelungenen Mix aus Showtänzen, Sketchen und musikalischen Auftritten bei ihrem traditionellen Fasnetsball ein begeistertes Publikum im proppenvollen Mittelurbacher Dorfgemeinschaftshaus überzeugt.

Präsident Gerhard Frick zeigte sich höchst erfreut über den riesigen Zuspruch. Er begrüßte die närrische Schar, zu der auch Bürgermeister Roland Weinschenk mit Gattin gehörten. Peter Bohner und Tochter Magdalena moderierten den gesamten Programmverlauf freud-und elanvoll.

Es geht ums Thema Liebe

Das diesjährige Königstäler Fasnetsmotto „Vom ersten Date zum Traualtar - im Königstal , da wird es wahr“ diente vor allem bei den Sketch-Beiträgen als fantasiegestaltende Vorlage. Für die musikalische Eröffnung sorgte unter Leitung von Patrick Lang die einheimische Lumpenkapelle Urbach’l mit wuchtigen, schmissigen Klängen. Schon zu Beginn wurden die Gäste in närrische Stimmung versetzt und zum Schunkeln eingeladen. Dazu trug auch die Unterhaltungsband „Kolibris“ mit klassischen Fasnetsschlagern bei.

Der Nachwuchs der Königstäler Narren präsentierte sich auf der Bühne ganz stark als „Crazy-Dancers“. Die jüngste Gruppe mit Alicia, Emelie, Fiona, Kimberley, Leni, Loreen, Maxi, Michael, Paul, Pius, Simon und Theresa und ebenso die ältere Tanzgruppe mit Alina, Emma, Julia, Lea, Lea- Sophie, Lennard, Madleen, Magdalena, Manuel, Marco, Paul, Simon und Tom ernteten mit ihren Show-Tänzen begeisterten Beifall. Zugaben wurden regelrecht herbeigeklatscht. Unter der bewährten Regie- und Übungsanleitung von Ulrike Pohl und Evelyn Steiner glänzten die jungen Akteure in farbenprächtigen Kostümen, schön geschminkt, mit frischen, zündenden Tanzeinlagen.

Gepflegte Traditionen

Zur gepflegten Tradition gehört seit Jahren auch der Auftritt die Prinzengruppe der Narrenzunft Waldsee. Mit ihren mitreißenden Fasnetsrhythmen und Kostproben ihrer närrischen Weisheiten - speziell abgestimmt auf Königstäler Narren, verbunden mit Ordensverleihung an Präsident „Gere“ und Sohn Simon Frick - eroberten Prinz Patrick Ackermann und sein stattlicher Hofstaat die Herzen der Ballbesucher im Nu. Anhaltenden Applaus begleitete die Gastgruppe beim Auszug.

Alle vier vorgetragenen Sketche hatten passend zum diesjährigen Motto ein Leitthema mit der „Anbahnung einer Liebschaft“, der „Suche nach dem idealen Partner“, Annoncenstudium“, „geplatzte Anbandelung“ und „Weisheiten aus dem Lebensalltag“. Allen Darstellern gelang es, die Gäste zum Schmunzeln zu bringen und auch wahre Lachsalven auszulösen.

Die Darsteller waren je als Duo Monika Kling und Armin Notz, Vera Frick und Martin Schwarz sowie als Trio die drei Schwestern Gertrud Altvater, Lydia Bosch und Klara Dürr. Letzrere genießen als „Primelgässler“ längst einen hohen Bekanntheitsgad weit über das Königstal hinaus.

Viele Sketche begeistern

Schon immer bereicherte die Gruppe von Jutta Fluhr mit einem umfangreichen Sketchbeitrag das Ballgeschehen. Vieldeutig und mit erheiternden Szenenfolgen versammelte sich die große Theatergruppe zur Beratung einer „verzwickten“ Hochzeitsfeier. Dazu gehörten: Claus Frick, Gerhard Frick, Susanne Frick, Heike Fesseler, Uwe Fesseler, Jutta Fluhr, Karl Fluhr, Elke Grünvogel, Martina Mader und Ingrid Nold.

Vier Mitglieder der Lumpenkapelle, nämlich Lucas Frick, Simon Frick, Fabian Hirscher und Max Weierberger, präsentierten sich auch dieses Mal mit einem grandiosen Ballbeitrag. Stürmischer Applaus belohnte die vier Parodiekünstler als Schlagerstars der letzten Jahrzehnte mit kurzen Beinen, tollem Outfit, effektvollen Gebärden und klangvoller Background-Musik.

Als ein weiterer Höhepunkt des Abends war das Männerballett von Matthias Grünvogel angekündigt worden. Schon beim Einzug in den Saal als die Gruppe mit Timo Altvater, Stefan Fehr, Uwe Fesseler, Karl Fluhr, Matze Grünvogel, Fabian Hirscher, Hubert Nold und Martin Schwarz als „Hochzeits“- Tauben durch die Reihen schwebten, gab es prasselnden Beifall, der sich nach der tänzerisch starken Vorstellung noch steigerte und lautstarke Zugabe-Rufe auslöste.

Dank des stolzen Präsidenten

Ein stolzer Präsident Gerhard Frick bedankte sich am Schluss überschwänglich bei allen Akteuren auf der Bühne und beim gesamten Helferteam, insbesondere beim Ballmanager „Matze“ Grünvogel.