StartseiteRegionalOberschwabenBad WaldseeSchwerer Unfall auf der B 30: Feuerwehr muss Fahrer aus Auto befreien

Unfall

Schwerer Unfall auf der B 30: Feuerwehr muss Fahrer aus Auto befreien

Bad Waldsee / Lesedauer: 2 min

Ein Auto ist bei einem Überholmanöver auf der B 30 in einen LKW gekracht. Die Strecke zwischen Enzisreute und Gaisbeuren war stundenlang gesperrt.
Veröffentlicht:06.05.2022, 07:30

Von:
Artikel teilen:

Auf der Bundesstraße 30 zwischen Enzisreute und Gaisbeuren hat es in der Nacht von Donnerstag auf Freitag einen schweren Unfall gegeben. Um kurz vor 2 Uhr morgens war ein Auto von Bad Waldsee in Richtung Ravensburg unterwegs. Bei einem Überholversuch übersah der 34-jährige Pkw-Fahrer laut Polizei einen entgegenkommenden LKW und prallte frontal mit diesem zusammen.

Der leere Tanklaster landete in einer Böschung und kippte auf die Seite. Auch das Auto landete in einer Böschung, der 34-Jährige wurde in seinem Renault eingeklemmt und mussten von der Feuerwehr befreit werden.

Dies stellte eine Herausforderung für die 40 Feuerwehrkräfte dar. „Aufgrund der massiven Verformung des Autos dauerte die Befreiung über eine Stunde“, berichtet Feuerwehrsprecher Matthias Lessig . Mithilfe zahlreicher hydraulischer und elektrischer Rettungsgeräte gelang die Rettungsaktion schließlich. „Der Einsatz war einmal mehr physisch und psychisch herausfordern“, so Lessig.

Der eingeklemmte Autofahrer wurde laut Polizei schwer, aber nicht lebensbedrohlich, verletzt. Der LKW-Fahrer musste mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus.

Um kurz vor 8 Uhr am Morgen konnte dann auch der Tanklaster geborgen werden. Zum Glück vor dem großen Berufsverkehr, sagte eine Sprecherin der Polizei im Gespräch mit Schwäbische.de. Zuvor war die Strecke zwischen Enzisreute und Gaisbeuren stundenlang komplett gesperrt gewesen. Der Verkehr wurde umgeleitet.

Bei dem Unfall entstand ein Gesamtschaden von rund 90.000 Euro. Der Lenker des Pkw, der von dem 34-Jährigen überholt werden sollte, fuhr nach dem Unfall weiter. Die Polizei ruft diese Person auf, sich zu melden, um weitere Informationen über den Unfall zu erfahren.

Sobald es neue Informationen gibt, aktualisiert Schwäbische.de diesen Artikel.