StartseiteRegionalOberschwabenBad WaldseeNeue Kurseelsorgerin tritt ihr Amt im Frühjahr an

Wohnsitzwechsel

Neue Kurseelsorgerin tritt ihr Amt im Frühjahr an

Bad Waldsee / Lesedauer: 4 min

Pfarrerin Verena Engels ist auf Wohnungssuche in Bad Waldsee und wird nach Bad Wurzach pendeln
Veröffentlicht:02.11.2016, 11:50

Von:
Artikel teilen:

Pfarrerin Verena Engels, neu gewählte Kurseelsorgerin von Bad Waldsee und Bad Wurzach, wird ihr Amt im Frühjahr antreten. Damit steht der gebürtigen Ulmerin nach zehn Jahren Gemeindearbeit in Albstadt-Ebingen ein weiteres Mal eine berufliche Zäsur samt Wohnsitzwechsel bevor. Im Rahmen ihres Dienstauftrages möchte sich die 55-Jährige in beiden Kurstädten auf die Bereiche Seelsorge, Gottesdienste und Erwachsenenbildung konzentrieren. Das genaue Datum ihrer Amtseinsetzung ist im Moment noch offen.

Die neue Kurseelsorgerin stammt aus einem evangelischen Pfarrerhaushalt in Blaustein bei Ulm: die Mutter Sozialfürsorgerin, der Vater Lehrer, Pfarrer und Dekan. Kindheit und Jugend waren gekennzeichnet von Musizieren und Chorsingen, Lesen und Wandern. „Prägend für mich war das Leben in Pfarrhaus und Kirchengemeinde, die Mitarbeit in Kinderkirche, Ferienwaldheim und bei Freizeiten. Außerdem konnte ich praktische Erfahrung in der Alten- und Krankenpflege sammeln“, blickt die Pfarrerin im SZ-Gespräch zurück auf ihr Elternhaus. Nach dem Abitur studierte Engels Theologie sowie ein paar Semester Pädagogik und Germanistik in Stuttgart, Göttingen und Kiel. Das Vikariat absolvierte sie in Bad Herrenalb. Danach war sie zwei Jahre als „Pfarrerin zur Anstellung“ an der Evangelischen Tagungsstätte „Löwenstein“ und im Übergangswohnheim Weinsberg tätig. Und zwar mit einem „spannenden Sonderdienstauftrag“ in der Erwachsenenbildung und der kirchlichen Betreuung von Übersiedlern und Spätaussiedlern, wie die Pfarrerin berichtet. Es folgten 13 Dienstjahre als Gemeindepfarrerin in Murrhardt. Seit Sommer 2006 leitet sie das Pfarramt Martinskirche II in Ebingen mit dem Schwerpunkt Kinder- und Jugendarbeit, Besuchsdienst/Seelsorge sowie Erwachsenenbildung.

Reizvolle neue Aufgabe

Im Frühjahr steht nun also der vierte berufliche Wechsel für die Geistliche bevor. „Schön, dass ich zu Ihnen nach Bad Waldsee und Bad Wurzach auf diese von mir angestrebte Stelle kommen darf. Aber gleichzeitig schade für alles so Bereichernde und die vielen, mir ans Herz gewachsenen Menschen, von denen ich hier in der Gesamtkirchengemeinde Ebingen Abschied nehmen muss“. Und Engels räumt ein, dass sie dies mit dem sprichwörtlichen weinenden und lachenden Auge tun wird. Die Verabschiedung ist terminiert auf den 22. Januar.

Ihre neue Aufgabe schätzt sie als „sehr reizvoll“ ein. „Zum einen beschäftigen mich schon lange Fragestellungen im Grenzgebiet von Medizin, Psychologie und Theologie. Zum anderen fasziniert mich die zwischenmenschliche Begegnung, die große Chance des persönlichen Gesprächs, für das ich geschult bin und für das ich mich weiterbilden werde“, so die Geistliche dazu. Bekanntlich nimmt die Kur- und Rehaseelsorge in den örtlichen Kliniken einen großen Stellenwert ein, weil schwer kranke Patienten gerne das Gespräch mit Seelsorgern suchen und daraus Kraft schöpfen.

Der katholische Kurseelsorger Egon Wieland freut sich sehr auf seine neue Kollegin, die im Vorfeld ihrer Bewerbung bereits persönlich vor Ort war und sich über das Aufgabenfeld informierte. „Ich habe sie als sehr kompetent, offen und neugierig auf die Patienten hin erfahren und ich kann mir vorstellen, dass die ökumenische Zusammenarbeit in der Kur und darüber hinaus künftig etwas breiter wird“, freut sich der Pastoralreferent.

Während ihr Vorgänger im Amt, Pfarrer Friedrich Reitzig, in Bad Wurzach residierte, möchte seine Nachfolgerin in Bad Waldsee wohnen und in die Nachbarstadt pendeln. In Bad Wurzach wird sie in den Predigtdienst der evangelischen Gemeinde eingebunden sein und sich verstärkt um die Erwachsenenbildung bemühen. „In Bad Waldsee bin ich mit einem Umfang von 60 Prozent beschäftigt, in Bad Wurzach mit 40 Prozent – außerdem hat mit der Stadtsee gleich sehr gut gefallen und die Anbindung an die B 30 ist gut“, so Engels, deren Mutter und Geschwister in Ulm leben. Die passionierte Radfahrerin ist deshalb auf der Suche nach einer Drei- bis Vier-Zimmer-Wohnung im Obergeschoss, die sie im Frühjahr beziehen könnte.

Wer eine Wohnung vermieten möchte an die Kurseelsorgerin, kann sich beim evangelischen Pfarramt Bad Waldsee, Telefon 07524/1631, melden.