StartseiteRegionalOberschwabenBad WaldseeMariensäule auf dem Kirchplatz von St. Peter wird saniert

Mariensäule

Mariensäule auf dem Kirchplatz von St. Peter wird saniert

Bad Waldsee / Lesedauer: 2 min

Kirchengemeinderat stimmt Bauprojekt am Dienstag mehrheitlich zu
Veröffentlicht:21.09.2018, 15:01

Von:
Artikel teilen:

Die Mariensäule auf dem Kirchplatz von St. Peter in Bad Waldsee wird saniert, weil der Sandstein bröckelt. Diesen Beschluss fasste der Kirchengemeinderat am Dienstag in öffentlicher Sitzung mehrheitlich. Obwohl der Freundeskreis St. Peter die Kosten in Höhe von knapp 40 000 Euro übernimmt und der Haushalt der Kirchengemeinde damit nicht belastet wird, können sich nach wie vor nicht alle Räte mit der Restaurierung anfreunden.

Das Thema „Mariensäule“ war nach Angaben von Pfarrer Thomas Bucher schon in den vergangenen Sitzungen des Gremiums angerissen und kontrovers diskutiert worden. „Auch dieses Mal tat sich der Kirchengemeinderat angesichts der vom Architekt veranschlagten Summe in Höhe von 37000 Euro schwer mit seiner Zustimmung“, beschreibt der Seelsorger den Verlauf der Diskussion vom Dienstagabend im katholischen Gemeindehaus. „Einige waren eben der Meinung, dass die Gemeinde mit einer solch großen Geldsumme eher soziale Belange unterstützen sollte als eine Säule zu restaurieren. Aber die Mariensäule ist für viele Waldseer ein wichtiger Treffpunkt, sie gehört zum Gesamtensemble von St. Peter und der Denkmalschutz wacht darüber“, beschreibt Bucher, dass die Gemeinde „um eine Sanierung gar nicht herumkommt“.

Nach entsprechenden Voruntersuchungen an Sandsteinsäule und weißer Marienfigur habe die Kirchengemeinde deshalb die denkmalschutzrechtliche Genehmigung für die notwendige Sanierung beantragt. Mit den Arbeiten werde voraussichtlich im Frühjahr 2019 begonnen. „Da bröckelt nicht nur der Putz an der Säule. Das ganze Ensemble muss einer fachmännischen Reinigung unterzogen werden und alte Fassungen müssen weggemacht werden“, zeigt Bucher den geplanten Restaurierungsbedarf auf.

Als Kirchengemeinde sei man dem Freundeskreis St. Peter sehr dankbar für die Kostenübernahme. „Dieser Kreis sammelt immer wieder Geldspenden in der Bürgerschaft und finanziert damit notwendige Baumaßnahmen am Gesamtensemble der Waldseer Pfarrkirche“, freut sich der Geistliche über das Engagement der Mitglieder. „Zumal wir auf dem Gebiet von Bad Waldsee wirklich sehr viele erhaltenswerte kirchliche Bauwerke haben, die wir auch unterhalten müssen“, unterstreicht Bucher.