StartseiteRegionalBodenseeFriedrichshafenSchwanenkind spricht deutsch und russisch

Friedrichshafen

Schwanenkind spricht deutsch und russisch

Friedrichshafen / Lesedauer: 2 min

Das Kinderbuch ist jetzt auch in digitaler Form beim Freundeskreis Polozk zu haben
Veröffentlicht:13.05.2012, 16:10

Artikel teilen:

„Das Schwanenkind Pauline, das den Mond fangen wollte“ gibt es ab sofort auch als Hörbuch-DVD. Autorin Renate Hartwig entwickelte 2006 zusammen mit Kindergartenkindern des Bodenseekreises die Geschichte des Bodensee-Schwanenkindes. In ihrem Projekt „Kinder malen für Kinder“ sind die dazugehörigen Illustrationen entstanden. Die Idee, das Buch in den beiden Sprachen deutsch und russisch herauszugeben, wurde damals vom Freundeskreis Polozk aufgegriffen und mit Hilfe von Übersetzerin Elvira Müller in die Tat umgesetzt. Sowohl Kindergärten des Bodenseekreises als auch Schulen, Bibliotheken und Kindergärten der Häfler Partnerstadt sind 2007 mit insgesamt 700 Exemplaren ausgestattet worden. „Damals ist die Idee zu Vertonung entstanden“, erzählt Rotraud Binder vom Freundeskreis Polozk. Im Zeitalter der digitalen Medien ist heute nicht nur ein Hörbuch sondern auch eine DVD-Version entstanden, die die Bilder des Buches wiedergeben.

Werner Heine hat in seinem Tonstudio die Daten digitalisiert und den vertonten Text mit den Bildern zusammengefügt. Die damals achtjährigen Schüler Vanessa Rimmer und Dany Luu hatten den Vorlesewettbewerb in der dritten Klasse der Albert Merglen Schule gewonnen und den deutschen Text gelesen, während ihre Kameraden Marina Tschurkina und Egor Barilo aus Polozk den russischen Part sprachen. Das erste Zusammentreffen zwischen dem Schwan und dem Kind habe ihm seinerzeit am besten gefallen, erinnert sich Danny Luu und muss gleichzeitig über seine kindliche Stimme vom Tonträger lachen, die er heute mit 13 nicht mehr hat.

„Wir haben seit Kurzem das Okay von der Autorin, das Buch zu vertonen“, erklärte Rotraud Binder, „sonst wäre das schon eher passiert“. Wenn sie sich Ende Mai in den Flieger setzt, um ihre weißrussischen Freunde zu besuchen, hat sie einige DVDs im Gepäck. „Als Geschenk, ich denke, das ist eine tolle Idee, da sie in Polozk an den Schulen mit dem Buch heute noch arbeiten“, weiß sie.