Gymnasiumswand

Auto steckt in Gymnasiumswand

Gammertingen / Lesedauer: 2 min

Zwei Abi-Jahrgänge verewigen sich mit besonderem „Denkmal“ – Heute wird gefeiert
Veröffentlicht:22.06.2012, 11:30

Artikel teilen:

Wie jede Abi-Abschlussklasse hat sich nun auch „Abi-2012“ an der Schule verewigt. Und das sieht man diesmal ganz deutlich, denn ein halbes Auto wurde am Gebäude befestigt. „Das hat sich unsere Denkmalgruppe ausgedacht“, wissen die Mitschüler Vanessa, Christiane, Janik, Steffi und Bianca. Die Aktion geschah am vergangenen Sonntagnacht auf Montag früh, „die Gruppe hat dort das Projekt umgesetzt, wir anderen wussten nichts davon.“

Das Autoheck wurde übrigens von einem Schrottplatz besorgt. Auf der Heckscheibe wurde der obere Teil mit Swabirowski-Steinen verziert und alle Schüler haben darunter unterschrieben. „Die Schüler am Gymi finden das übrigens ganz cool, auch viele Eltern sind positiv eingestellt („das ist doch mal was anderes als sonst“). „Vielleicht etwas überdimensioniert, aber sonst gut“, so war, nach Aussage der Schülerinnen, der lockere Kommentar des stellvertretenden Schulleiters Walter Businger. Immerhin ist Gammertingen damit um ein weiteres Denkmal reicher.

Am heutigen Samstag geht ein für das Gammertinger Gymi historisches Ereignis zu Ende: zum ersten und wohl auch letzten Mal machen in den vergangenen Monaten und Wochen zwei Abitursjahrgänge – G 8 und G 9 – gemeinsam ihren Abschluss. Dies forderte schon im Vorfeld die Schule heraus, mussten doch nach mehr Räumlichkeiten für den Unterricht gesucht werden, die schließlich in Form von Containern gefunden wurden, die zwischen Gymnasium und Feuerwehrhaus aufgestellt waren und jetzt wohl der Vergangenheit angehören.

Doch die Zeit der Lernerei ist nun vorbei, fast alle der knapp 180 Schüler haben ihr Abi in der Tasche, und das wird heute mit Eltern, Geschwistern, Lehrern und Freunden gefeiert, etwa 900 Personen werden dabei sein. Los geht’s zunächst mit dem offiziellen Teil mit Zeugnisübergaben und Ansprachen am frühen Nachmittag in der Schwörer-Halle in Oberstetten, anschließend wird in der Werdenberg-Halle in Trochtelfingen in etwas lockerer Atmosphäre weiter gefeiert, sicherlich mit einem tollen Rahmenprogramm, die „Schwäbische“ wird darüber noch ausführlich berichten.