StartseiteRegionalOberschwabenBad WaldseeKeine Weihnachtsfeier in der Stadthalle

Stadthalle

Keine Weihnachtsfeier in der Stadthalle

Bad Waldsee / Lesedauer: 1 min

Keine Weihnachtsfeier in der Stadthalle
Veröffentlicht:23.12.2015, 12:45

Von:
Artikel teilen:

Die Flüchtlinge in der Stadthalle, der Notunterkunft des Landkreises, werden das Weihnachtsfest in keinem besonderen Maße feiern. Das teilt die Heimleiter Simone Demuth von den Johannitern auf SZ-Nachfrage mit. „Wir haben hier viele Muslime und haben das mit ihnen besprochen. Weihnachten hat für sie keine große Bedeutung“, erklärt Demuth. Damit sie dennoch einen Einblick in die Tradition erhalten, haben die Johanniter einen Weihnachtsbaum in der Stadthalle aufgestellt und auch beim Essen wird es an Heiligabend eine kleine Besonderheit geben. Außerdem stehe es den Asylbewerbern frei, die Gottesdienste zu besuchen.

Vor rund einem Monat sind die ersten Flüchtlinge in der Notunterkunft untergekommen. Das Resümee von Demuth fällt positiv aus: „Es läuft alles gut und es ist sehr entspannt. Die Bewohner sind nett und zuvorkommend.“ Auch sie als Frau habe noch keine Respektsprobleme von Seiten der Flüchtlinge bemerkt. „Das ist gar kein Problem“, sagt Demuth und verweist darauf, dass die Stadthallen-Bewohner die Angebote des Helferkreises sehr gut annehmen. Das bestätigt auch die Gesamtsprecherin des Helferkreises, Christine Uhl. Sie spricht von schönen Begegnungen und davon, dass die Flüchtlinge sich sehr viel Mühe geben. „Weihnachten ist für uns das Fest der Familie und ich wünsche ihnen gerade jetzt alles Gute, weil sie von ihren Familien so weit entfernt sind“, erklärt Uhl auch im Namen des zweiten Gesamtsprechers Detlev Wilhelmsen.