StartseiteRegionalOberschwabenBad WaldseeJunge Musiker aus dem gesamten Kreis präsentieren sich stolz

Blasmusikkreisverband

Junge Musiker aus dem gesamten Kreis präsentieren sich stolz

Bad Waldsee / Lesedauer: 3 min

Beim großen Abschlusskonzert des Blasmusikkreisverbands war die Stadthalle Bad Waldsee proppenvoll
Veröffentlicht:13.08.2017, 14:26

Artikel teilen:

Regentage Anfang August – kein Problem für 72 junge Teilnehmer der D2- und D3-Lehrgänge des Blasmusikkreisverbands Ravensburg . Im freundlichen Ambiente der „Schwäbischen Bauernschule“ Bad Waldsee machte die musikalische Weiterbildung sogar noch mehr Spaß. Nach einer intensiven Unterrichtswoche legten 44 Damen und 28 junge Männer aus dem gesamten Kreisgebiet auf zehn verschiedenen Instrumenten am Donnerstag und Freitag eine Prüfung in Theorie und Praxis ab. Höhepunkt und krönender Abschluss dieser anspruchsvollen fünf Tage war am Freitagabend ein fulminantes Abschlusskonzert in der Stadthalle Bad Waldsee. Neben Familien und Freunden waren auch Musiker, Dirigenten und Vorstände der örtlichen Musikvereine anwesend.

Die D-Lehrgänge der Bläserjugend Baden Württemberg beinhalten die musikalische Grundausbildung, sowohl für den jeweiligen Verein als auch für jede musikalische Weiterbildung. Nach einem D1-Kurs, welcher meistens vor Ort von Musikern aus den jeweiligen Musikvereinen angeboten wird, qualifizieren sich die Jugendlichen mit dem D2-Kurs zum Musizieren im eigenen Musikverein. Wird dann der schwierigste dieser drei Lehrgänge – der D3-Kurs – absolviert, so spricht man vom voll umfänglich ausgebildeten Musiker. Die Kosten dieser Kurse werden in der Regel nicht den Absolventen auferlegt. Die beteiligten Musikvereine sowie der ausrichtende Blasmusikverband verbuchen die Gebühren unter dem Titel „Jugendförderung“.

„Jahr für Jahr gelingt es dem Veranstalter, hochqualifizierte und engagierte Musikdozenten für diese D-Kurse zu verpflichten“, freute sich Kreisverbandsjugendleiterin Kathrin Bischofberger bei der Begrüßung. Rudi Hämmerle als Vorsitzender des Blasmusikkreisverbands gab seiner Freude Ausdruck: „Es ist einfach toll zu sehen, mit welchem Einsatz und Enthusiasmus die jungen Leute hier Musik machen.“ Sein Dank galt neben den örtlichen Musikvereinen, welche die Jugendlichen auf diese Kurse vorbereiten, vor allem den Eltern: „Ihre Kinder sind bei der Musik bestens aufgehoben, soziale Kompetenz und ein etwas anderes Freizeitverhalten präge diese jungen Personen“.

Jugendliche haben auch das Dirigieren erlernt

Neben dem Musizieren konnte auch ein Baustein „Dirigieren“ belegt werden. Dieser anspruchsvolle Lehrgangsteil ist für die Absolventen des D3-Kurses obligatorisch. Doch auch aus den D2-Reihen nahmen spontan einige daran teil. Im ersten Konzertteil traten neun Ensembles auf die Bühne. Die Musikstücke reichten von „Viva la Vida“ für Querflöten über „A la Nanigo“ (Percussion) bis zum „Florentiner Marsch“ der Trompeter. Beinahe Platznot hatte das mächtige Gesamtorchester auch auf der sehr großen Stadthallenbühne. Nach dem in Perfektion vorgetragenen „Pastime with good Company“ unter dem Dirigat von Luis Lau, Diepoldshofen, übernahmen vier Absolventen des D3-Kurses – Franzsika Stadler, Waldburg; Fabian Klotz, Weingarten; Jule Wessely, Isny; Juliane Hering, Ravensburg – bei „Stal Himmel“ erstmals vor großem Publikum den Taktstock.

Den fulminanten Abschluss des Konzerts mit „Fluch der Karibik“ dirigierte nochmals Luis Lau. Beifallsstürme wurden mit einer Zugabe belohnt. Zum Abschluss des Konzerts gab Kathrin Bischofberger mit Stolz die erzielten Ergebnisse bekannt. Während im D2-Kurs durchschnittlich 84 Punkte (von maximal 100) erreicht wurden, lag die Durchschnittswertung beim D3-Kurs bei 88 Punkten. Kursbester mit einer vollen Punktzahl von 100 Punkten war im D2-Kurs Paul Sohler, Schlagzeug (Musikverein Christazhofen). Tim Waizenegger, Schlagzeug (Musikkapelle Aichstetten), erreichte im D3-Kurs 99 Punkte. Am Freitag, 18. August um 17.30 Uhr findet das zweite Abschlusskonzert in der Stadthalle Bad Waldsee statt. Hierzu erfolgt allgemeine Einladung.

Aus unserer Region nahmen in der ersten Kurswoche folgende Musiker erfolgreich teil: Nicole Rickert, Altsaxofon (D3; Stadtkapelle Bad Waldsee); Felicia Brändle, Trompete; Markus Weiß, Trompete; Hannah Zwicknagl, Trompete (alle Musikverein Reute-Gaisbeuren); Sarah Gerth, Querflöte; Selina Meschenmoser, Klarinette (beide Musikverein Michelwinnaden); Aileen Beurer, Klarinette; Anna Kolb, Querflöte; Selina Weierberger, Trompete (alle Musikverein Molpertshaus).